28.06.2012

Golfen für das Brunsbütteler Krankenhaus

Brunsbüttel - Golfen für einen guten Zweck: Der Lions Club Dithmarschen hatte zum 8. Benefizturnier auf das Gut Apeldör eingeladen. Und am Ende des ganztägigen Turniers konnte Harald Stender, Geschäftsführer des Westküstenklinikums, einen Scheck über 7500 Euro aus den Händen von Lions Präsident Jan Peters aus Brunsbüttel entgegen nehmen. Jan Peters hat am Donnerstag davor die Nachfolge von Dr. Guido Austen als Präsident des Clubs angetreten.
Das Geld ist zweckgebunden für die Einrichtung eines Sanitärbereichs im Palliativzimmer des Westküstenklinikums Brunsbüttel. Die Angehörigen können mit in dem Zimmer übernachten, hatten bisher aber keine sanitären Anlagen. Diese werden jetzt gebaut. "Es ist ein besonderes Anliegen des Clubs, das Westküstenklinikum in Brunsbüttel durch diese Spende zu unterstützen und die Situation in den Palliativzimmern zu verbessern", so der Präsident Peters.

Das Golfturnier auf dem Golfplatz in Apeldör wurde von den Klubmitgliedern Volker Kilzer und Peter Timm Weise organisiert. Über 90 Golfspieler hatten viel Freude am Sport sorgten für die große Spendeneinnahme.

Die Aktivitäten des Lions Club Dithmarschen umfassen neben dem Golfturnier unter anderem das Konzert des Marinemusikkorps in Albersdorf und den vorweihnachtlichen Punschverkauf in Heide und Brunsbüttel. Auch der Verkauf des Lions Adventkalenders ist in ganz Dithmarschen sehr bekannt und hat bereits einen gewissen Kultstatus. Mit all diesen Aktivitäten ist der Club bereits seit Jahren sehr erfolgreich: Im Jahr werden mehr als 50.000 Euro eingenommen und für soziale und mildtätige Zwecke zum größten Teil im Kreis gespendet. Die Förderung der Jugend und der sozial schwachen Familien liegt dem Lions Club besonders am Herzen. Bereits seit 36 Jahren wird in großem Maße die Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Dithmarschen unterstützt. Auch Kinder von sozial schwachen Familien, die studieren oder eine Zeit im Ausland verbringen wollen, können sich unter Umständen über die Unterstützung und finanzielle Hilfe des Lionsclub freuen.

Der Lions-Club Dithmarschen ist Teil einer Weltorganisation mit 1,4 Mio. Mitgliedern und einem Spendenaufkommen von einer Milliarde Euro jährlich. Lions setzt sich für Toleranz und Aufgeschlossenheit, für Fairness im persönlichen und beruflichen Umgang sowie für die Unterstützung benachteiligter Gruppen ein. Besonders dort ist der Lions Club stark, wo der Staat nicht helfen kann. In Dithmarschen wurde der Club im Jahre 1957 gegründet und hat heute 64 Mitglieder. Neben den genannten Aktivitäten treffen sich die Mitglieder regelmäßig bei Vorträgen und Exkursionen und pflegen dabei auch die geselligen Seiten des Vereinslebens und ein freundschaftliches Miteinander.

Übrigens: Sieger des Turniers wurden die Teams von Harder Glasbau (netto) und Rechtsanwälte Ahl & Kollegen (brutto).

Spendenübergabe in Brunsbüttel (v.l.): Kaufmännischer Leiter Axel Schultz, Ärztlicher Direktor Dr. Johannes Geisthövel sowie Peter Timm, Jan Peters und Ernst Dithmer vom Lions Club Dithmarschen. (Foto: Kienitz)