01.10.2014

Gesünder leben - im Trainingszirkel

Heide - Mit umfangreichen Renovierungsmaßnahmen, neuen Trainingsgeräten und einem verbesserten Konzept bereitet sich das WKK Vitalis - Therapiezentrum auf die Herausforderungen der Zukunft vor. "Unser Therapiezentrum ist eine wichtige Abteilung bei der rehabilitativen Behandlung unserer Patienten. Außerdem verfügt es über ein in Dithmarschen einmaliges Fitnessangebot. Wir sorgen deshalb dafür, dass sowohl die Geräte, als auch die Ausbildung der Therapeuten stets auf dem modernsten Stand sind", erläutert Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH.

In der ersten Phase wurden Geräte für knapp 100.000 Euro angeschafft; insgesamt investiert das Westküstenklinikum bis Herbst nächsten Jahres etwa 250.000 Euro in das Therapiezentrum. "Mit Hilfe moderner Geräte und noch mehr Beratung durch unsere Physiotherapeuten wollen wir Patienten und Kunden ein frisches, zeitgemäßes Umfeld bieten, um fit zu bleiben oder wieder fit für den Alltag zu werden", erläutert Carsten Keil, Leiter der Einrichtung.

Am auffälligsten beim neuen Konzept sind die Veränderungen der Flächennutzung. Neben der Renovierung des Bodens sind die Räumlichkeiten der Medizinischen Trainingstherapie funktionell weitgehend voneinander getrennt worden. In einer ersten Phase wurde zunächst ein kleiner Raum mit neuen modernen ausgestatteten Geräten ausgestattet, die technisch auf dem neuesten Stand sind.

In einem zweiten Bauabschnitt im kommenden Jahr ist dann der große Trainingsraum an der Reihe. "Im Prinzip sind auch nach der Modernisierungsphase alle bisherigen Übungen möglich - und einige weitere neue. Einzig der wenig genutzte Bereich mit extrem schweren Hanteln muss aus Platzgründen reduziert werden", berichtet Keil.

Neben baulichen Veränderungen hat es auch organisatorische Neuerungen geben. Ein ganz besonderes Angebot ist dabei das moderne Zirkeltraining: Die Kunden treffen sich zu festen Zeiten und trainieren in einem festen Rhythmus ohne Wartezeiten an verschiedenen Geräten. Das gesamte Training dauert nur 30-60 Minuten, ist aber sehr effektiv. Auch ein Kurztraining an bis zu zwei Geräten für Patienten, die im Rahmen einer physiotherapeutischen Behandlung im WKK Vitalis sind, ist jetzt möglich.

Carsten Keil, Leiter des WKK Vitalis - Therapiezentrums freut sich über die renovierten Räume und die neuen Geräte. (Foto: WKK/Bornholt)