17.05.2013

Genetik und Brustkrebs - wie hoch ist das Risiko?

Heide - Hollywoodstar Angelina Jolie hat mit ihrer Entscheidung, sich die Brustdrüsen entfernen zu lassen, um einer Krebserkrankung vorzubeugen, eine weltweite Diskussion in Gang gesetzt. Im Gegensatz zu den allermeisten Frauen wurde bei ihr die mutierte Variante eines Gens - kurz BRCA1 - gefunden, durch die das Brustkrebs-Risiko steigt. Doch wie hoch ist eigentlich das individuelle Risiko, daran zu erkranken? In einer Informationsveranstaltung des Westküstenklinikums Heide am Donnerstag, 23. Mai, soll besonders diese Frage diskutiert werden. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Raum 0.20, auf dem WKK-Gelände, Esmarchstraße 50, statt.

Als Referenten stehen Prof. Dr. Reiner Siebert, Direktor des Instituts für Humangenetik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, sowie Dr. Thomas Kunz, Chefarzt der Frauenklinik am WKK Heide zur Verfügung. Nach einleitenden Worten stehen die Experten für Fragen rund um das Thema "Brustkrebs - mein persönliches Risiko?" zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.