17.02.2014

Fußballturnier für einen guten Zweck

Heide - Seit mehr als 25 Jahren veranstaltet der Fußballverein FC Schwarz-Weiß St. Michaelisdonn jedes Jahr ein Turnier aller 1. Herren Mannschaften im Kreis Dithmarschen. Da zu solch einem großen Turnier auch allerhand Zuschauer kommen, hat der Verein sich überlegt, das Turnier mit einem guten Zweck zu verknüpfen. So wird seit dem vergangenen Jahr ein Spendenfußball durch die Reihen geschickt, über den jeder Zuschauer eine Summe spenden kann. Beim letzten Turnier Anfang des Jahres sind insgesamt 614 Euro zusammen gekommen. Diesen Betrag hat der Verein noch einmal auf 650 Euro aufgerundet.

Sven Rubarth, Vorsitzender des Fußballvereins, und Dirk Geisler, Vorstandsmitglied und Jugendobmann, übergaben die Spende nun an Karl-Heinrich Buhse, Vereinsvorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Heide. Vereinsvorstand Buhse ist dankbar für jede Unterstützung. "Mit der Spende wollen wir den geplanten Bau unserer Palliativstation unterstützen. Die Station soll speziell ausgestattet und mit einem besonderen Farbkonzept versehen werden, um den Menschen wieder Lebensmut zu geben", erklärt Buhse bei der Spendenübergabe.

Auf einer Palliativstation werden schwerkranke Patienten von einem spezialisierten Team betreut. Dabei geht es nicht mehr um die Heilung der Patienten. Stattdessen steht die Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen und anderen belastenden Symptomen im Vordergrund. Das Team versucht damit die bestmögliche Lebensqualität für die Patienten zu erhalten.

Karl-Heinrich Buhse (mitte) ist dankbar für die Spende, die ihm von Dirk Geisler (rechts) und Sven Rubarth im Westküstenklinikum Heide übergeben wurde.