11.09.2006

Erste Dithmarscher Alzheimer-Tage

Filmvorführung und Fortbildungsveranstaltungen im Bildungszentrum des Westküstenklinikums

Heide - Mit zunehmender Überalterung der Gesellschaft und der damit verbundenen steigenden Zahl von betagten und hochbetagten Menschen tritt ein lange tabuisiertes Thema in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses: die Demenzerkrankung. Sie tritt häufig im Alter auf und führt zu einschneidenden Verhaltensänderungen, die den Alltag der Betroffenen und Angehörigen maßgeblich bestimmen. Bekannteste und häufigste Form der Demenzen ist die Alzheimer-Demenz, bei der Nervenzellen im Gehirn unwiederbringlich zugrunde gehen.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Westküstenklinikum Heide und die Pflegemanagement Dithmarschen GmbH wollen mit den "1. Dithmarscher Alzheimer-Tagen" vom 18. bis zum 21. September nicht nur auf das Problem aufmerksam machen, sondern auch über Früherkennung und neue Behandlungsmöglichkeiten informieren. "Wir möchten mit den Alzheimer -Tagen zum Abbau der Hemmschwelle beitragen und Mut machen, offen und aktiv nach Lösungen für jeden Einzelnen zu suchen", erklärt Chefarzt Dr. Thomas Birker.

Zum Auftakt der Alzheimer-Tage am Montag, 18. September, wird von 18.30 bis 21.00 Uhr der bekannte Film "Iris" im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Raum 0.20, gezeigt. Er stellt die bewegende Lebensgeschichte der Schriftstellerin Iris Murdoch dar und zeigt beeindruckend Veränderungen und den Umgang mit Alzheimer für die Betroffenen und Angehörigen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig.

Am Mittwoch, 20. September, und Donnerstag, 21. September, werden die "1. Dithmarscher Alzheimer-Tage" mit Fachveranstaltungen für Ärzte, Therapeuten und andere Fachberufe fortgesetzt. Die Referenten sprechen dabei über folgende Themen: Ambulante Früherkennung und Differentialdiagnose von Demenzen; Vorstellung der ambulanten Gedächtnissprechstunde; Rechtliche Aspekte in der Begleitung demenzkranker Menschen; Hilfreiches beim Umgang mit Demenz: medikamentöse Therapie sowie Begleitungs- und Entlastungsmöglichkeiten.

Das komplette Programm der "1. Dithmarscher Alzheimer-Tage" ist im Internet unter <link internal-link internen link im aktuellen>www.bildungszentrum-wkk.de (Bereich Fortbildung - Ärzte) zu finden. Organisatorisch unterstützt werden die Veranstalter vom Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am WKK Heide.