27.04.2011

"Erkennen von Suizidalität bei Kindern- und Jugendlichen"

Heide - Was geht in einem Jugendlichen vor, der den eigenen Tod als Lösung von Problemen ansieht? Auf welche typischen Alarmzeichen sollten Eltern, Angehörige und Pädagogen bei ihrem Kind achten? Diesen und vielen anderen Fragen geht die Diplompsychologin Dagmar Bauer bei ihrem Vortrag mit dem Titel "Ich will nicht mehr leben! Erkennen von Suizidalität bei Kindern- und Jugendlichen" nach. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Mai, um 17.30 Uhr im Erdgeschoss der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Watt'n'Huus) statt.

Hauptanliegen der Referentin ist nicht die Bewältigung von vollzogenen Selbsttötungen, sondern die Vorbeugung. Dabei zeigt Dagmar Bauer unter anderem auf, was das Kind beziehungsweise der Jugendliche von Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen benötigt, um die suizidale Krise zu bewältigen und wieder den Wunsch nach Leben zu haben.

Die Tagesklinik befindet sich im Ärztehaus rechts neben dem Westküstenklinikum Heide, Esmarchstraße 50. Eine Anmeldung zu der Vortragsveranstaltung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei.