04.11.2019

Ergänzender Krebstherapien: Chancen und Risiken

Vitamine, Spurenelemente, Mistel, Heilkräuter oder wohlklingende Nahrungsergänzungsmittel – das Angebot für Krebspatienten ist verwirrend und unüberschaubar. Dabei können ergänzende Präparate die Wirksamkeit onkologischer Medikamente beeinträchtigen und so den gesamten Behandlungserfolg gefährden.

Auf einem Informationsnachmittag räumt Prof. Dr. Jutta Hübner vom Universitätsklinikum Jena mit einigen Mythen auf, gibt aber auch Hinweise, welche Angebote der Komplementärmedizin durchaus sinnvoll sein können.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 6. November, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Esmarchstraße 50 in Heide, statt und beginnt um 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Informationsnachmittag findet im Rahmen der Brunsbütteler Krebsinformationstage statt und geht auf die Initiative des Krebsberatungszentrums Westküste, der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, des Darmkrebszentrums und des Onkologische Zentrum der Westküstenkliniken Standort Heide zurück.