Nach einem anspruchsvollen Examen beenden 22 Gesundheits- und Krankenpfleger ihre dreijährige Ausbildung in der Heider Pflegeschule am Westküstenklinikum Heide. „Wir verabschieden hier einen leistungsstarken und sehr motivierten Kurs, eine wirklich engagierte, sehr nette und offene Gruppe“, sagte Schulleiterin Waltraud Hartwig nach dem Examen. Der Abschied hält jedoch nicht lange, viele der Schülerinnen und Schüler, mit teilweise sehr guten Prüfungsleistungen, besonders im praktischen Teil, sind auch nach ihrem Abschluss im WKK anzutreffen. Mehr als 15 von ihnen beginnen eine Tätigkeit in den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide.
Die erfolgreichen Absolventen wurden in den vergangenen drei Jahren praktisch und theoretisch in vielen verschiedenen Themenbereichen ausgebildet, sodass sie für die Ausübung ihre Berufstätigkeit gut gerüstet sind. Die wichtigsten Ziele der Ausbildung sind die fachliche, soziale, kommunikative und methodische Kompetenz, um die pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen professionell pflegen zu können. Im Rahmen der anspruchsvollen Ausbildung wurde nicht nur pflegerisches und medizinisches Wissen vermittelt, auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte sind Teil des Unterrichts. Darüber hinaus wurden verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel interdisziplinäre Zusammenarbeit gemeinsam mit Auszubildenden der Rettungsdienstakademie erarbeitet. Studientage und Projektwochen zu unterschiedlichen Themen, z. B Ethik in der Pflege, Stressbewältigung, Umgang mit chronischen Krankheiten und Schmerzen, zählen zum Unterrichtsprogramm. Die praktische Ausbildung erfolgte in den verschiedenen Fachbereichen des Westküstenklinikums Heide und Brunsbüttel, in der Reha-Klinik II in St. Peter und in verschiedenen ambulanten Einrichtungen wie zum Beispiel Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf sowie Hospiz-einrichtungen in Rendsburg oder Hamburg.
Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben die Examensprüfung bestanden: Katja Bull, Sindje Friese, Janine Hein, Aljoshua Hilker, Ronja Holm, Friedrich Jarling, Vivien Jurgeleit, Manuela Köhn, Eike Kolle, Eve Körlin-Blender, Nicole Kozber, Janina Lindner, Marie Luisa Martensen, Melina Nabert, Jana Otto, Christina Schlegel, Melanie Segelke, Mandy Steinborn, Darina Watter, Sabrina Wehner, Alicia Wittern und Mareike Täschner.
18.09.2015