05.11.2009

Eine "Arche Noah" für den Klinikalltag

Andachtsraum und Raum der Stille im Westküstenklinikum Heide eingeweiht

Heide - Eine "Arche Noah" bietet Patienten, Besuchern und Personal des Westküstenklinikums jetzt Zuflucht vom hektischen Krankenhausalltag. Im Zusammenhang mit dem Neubau des WKK sind unter diesem Motto ein Andachtsraum und ein "Raum der Stille" geschaffen worden.

"Unsere ursprüngliche Idee war es, bei der Namensgebung und Gestaltung regionale Themen wie Wasser, Wind und Weite mit einem biblischen Hintergrund zu verbinden. Die Sintflutgeschichte mit der Arche Noah berücksichtigt diese Aspekte in besonderer Weise", erläutert Krankenhausseelsorgerin Maike Engelkes. Die Symbolik soll Menschen unterschiedlichen Glaubens sowie Menschen ohne Glaubensbezüge mit einschließen und ihnen einen Ort von Geborgenheit und Schutz bieten. Die neuen Räumlichkeiten, die sich im ursprünglichen Haupteingang des Klinikums befinden, passen sich durch die Holzoptik mit Bullaugen dem "maritimen" Thema an.

Die "außerplanmäßigen" Bauvorhaben sowie die Ausgestaltung der Räume sind durch Zuschüsse des Vereins der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Heide und des Kirchenkreises Dithmarschen ermöglicht worden. Die Gelder des Kirchenkreises wurden dabei maßgeblich für die künstlerische Gestaltung des Andachtsraumes durch Ulrich Lindow aus Schobüll verwendet, der unter anderem den Altar und die farbigen Fenster entwarf. Die Kosten für die Umgestaltung und Neunutzung des alten Eingangsbereiches des Hauses E belaufen sich auf insgesamt 316.500 Euro. Für den Andachtsraum und den "Raum der Stille" wurden davon 72.500 Euro benötigt.

Die gestalterische Planung des "Raumes der Stille", der vor allem vom Personal gewünscht worden war, und des Andachtsraumes wurde von einem Projektteam begleitet; dazu gehören Bernward Schröder, Kaufmännischer Direktor des WKK Heide; Pastorin Maike Engelkes; Silke Rehder, Stationsleitung Neurochirurgie; Elke Klinck, Stationsleitung Zentrale Patientenaufnahme. Für die bauliche Umsetzung war das Planungsbüro Mumm & Partner zuständig.

Weihten den Andachtsraum ein: Pastorin Maike Engelkes, kommissarischer Propst Peter Fenten, Pfarrer Orphée-Honorat Agbahey.

WKK-Geschäftsführer Harald Stender bei seiner einleitenden Ansprache.

Sorgten für musikalische Begleitung: der Gospelchor Crossline unter Leitung von Harald Gerecke.