17.02.2010

Dr. Gillmeister-Schule: Mehr Ausbildungsplätze für medizinisch-technische Radiologieassistenten

Experimentiersamstag für Schüler am 13. März 2010

Heide - Die Dr. Gillmeister-Schule am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen hat die Zahl der Ausbildungsplätze für medizinisch-technischen Radiologieassistenten deutlich aufgestockt. Statt 72 können jetzt 96 MTAR ausgebildet werden. "Mit dieser Umstrukturierung reagieren wir auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes, der mehr Radiologieassistenten verlangt", erläutert Angelika Nicol, Leiterin des Bildungszentrums. Die Chancen für die ausgebildeten Fachkräfte seien daher hervorragend.

Realschüler mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächer und Abiturienten, die sich ein Bild von der Arbeit der Radiologieassistenten machen möchten, können sich auf dem nächsten Experimentiersamstag der Schule informieren. Am 13. März klären erfahrene Lehrkräfte von 8.30 bis 14 Uhr über das Berufsbild des MTAR auf und demonstrieren unter anderem, wie menschliche Organe abgebildet werden, wie quasi das Bild eines "gläsernen Menschen" entsteht.

Im Vordergrund steht dabei vor allem das Mitmachen. Dazu gehört das eigenhändige Anfertigen von Röntgenaufnahmen ebenso wie das Kennenlernen von MRT und CT. Auch die hochmoderne radiologische Abteilung des Westküstenklinikum - ein potenzieller Arbeitsplatz für medizinisch-technische Radiologieassistenten - wird dabei besichtigt. Die Vormittage sollen den Schülern als Entscheidungshilfe dienen und bei der beruflichen Orientierung helfen. Zudem gehört ein gemeinsamer Imbiss zum Programm.

Der nächste Experimentiersamstag findet direkt im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits-wesen am Westküstenklinikum, Esmarchstraße 50 in Heide, statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt. Anmeldungen werden daher unter der Telefonnummer 0481/785-2901 oder per Email unter anicol@wkk-hei.de oder ghinrichs@wkk-hei.de entgegengenommen. Weitere Informationen über die Dr. Gillmeister-Schule sind im Internet unter der Adresse www.bildungszentrum-wkk.de zu finden.