03.03.2020

Darmkrebs - Vorsorge, Früherkennung und Behandlung

Jährlich sterben allein in Deutschland etwa 25.000 Menschen an Darmkrebs. Dabei kann diese Krebsform geheilt werden, wenn sie nur frühzeitig erkannt wird. Vorsorge, Früherkennung und Behandlung der Krankheit stehen daher im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide. Der Themenabend mit ausgewiesenen Experten findet am Mittwoch, 11. März, statt und beginnt um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Zu Beginn der Veranstaltung referiert der Internist Dr. Rolf Böger über die Bedeutung der Darmkrebserkrankung in Deutschland. Anschließend befasst sich Dr. Sven Korte, Oberarzt der Medizinischen Klinik 1, WKK Heide, mit der Vorsorge und Früherkennung.  „Chirurgie der kleinen Schnitte“ lautet das Thema des Vortrags von Dr. Thomas Eibisch, Oberarzt der Klinik für Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums am WKK Heide. Prof. Dr. Thomas Herrmann (Bild), Chefarzt der Medizinischen Klinik 1, WKK Heide und Regionalbeauftragter der Stiftung LebensBlicke, geht indessen auf die aktuelle medikamentöse Therapie von Darmkrebs ein. Zum Abschluss stellen sich alle Referenten der Diskussion mit dem Publikum.

Prof. Dr. Thomas Herrmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1