24.07.2015

Chest Pain Unit am Westküstenklinikum zertifiziert

Das Westküstenklinikum in Heide hat das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DKG) für die Chest Pain Unit (CPU) in der Notfallambulanz erhalten. Die „Brustschmerz-Einheit“ unter Chefarzt PD Dr. Patrick Diemert erfüllt damit die Qualitätskriterien der DKG. Das Herzkatheterlabor des WKK ist 24 Stunden am Tag an jedem Tag des Jahres einsatzbereit. Dafür stehen vier interventionell erfahrene Kardiologen zur Verfügung. „Ich freue mich, dass die DKG mit ihrem Zertifikat unser innovatives Patientenversorgungssystem, welches die Qualität der Notfallversorgung optimiert, auszeichnet“, erklärt Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH.  

Schnelle diagnostische Abklärung
„Die Chest Pain Unit ist eine spezialisierte Notfallambulanz, in der Patienten mit unklaren Schmerzen im Brustkorb kardiologisch betreut werden“, so PD Dr. Diemert. Der Schwerpunkt liegt auf einer unverzüglichen Einleitung der diagnostischen Schritte, um möglichst zeitnah die Beschwerden des Patienten umfassend zu identifizieren, die sehr deutlich von einer raschen Herzkatheteruntersuchung profitieren, aber auch solche, bei denen keine Herzkatheteruntersuchung notwendig ist. 

CPU’s verringern Infarktmortalität
Kritische Fälle werden auf die nächst höhere Überwachungsstufe – der Kardiologie Wachstation oder Kardio-Intensivstation verlegt. Nach Datenerhebungen in Deutschland, USA und England führen Organisationsmodelle einer CPU zu einer deutlichen Reduzierung der Infarktmortalität. Patienten ohne erkennbares Risiko oder eine schwere Herzerkrankung können dagegen rasch nach Hause entlassen und von der Sorge um ihren Gesundheitszustand befreit werden. Dadurch können Behandlungskosten gering gehalten, Fehlbelegungen reduziert und damit verfügbare Ressourcen für die kranken Patienten optimal eingesetzt werden.
 
Experten-Team am Westküstenklinikum

Am Westküstenklinikum in Heide arbeitet PD Dr. Diemert in der Kardiologie eng mit dem Chefarzt der Interdisziplinären Notfallaufnahme, Dr. Thomas Fleischmann, zusammen. Dr. PD Diemert ist seit 2014 am Westküstenklinikum und Experte für interventionelle Kardiologie, worunter man die Katheterbehandlung von Herzkranzgefäßen und Herzklappen versteht. Dr. Fleischmann hat sich als Experte für die Neuorganisation von Notaufnahmen einen Namen gemacht.  

Jede Minute zählt

Bei starken Brustschmerzen und schwerer Atemnot sollte man sofort den Rettungsdienst rufen.  Die Chest Pain Unit am Westküstenklinikum erreichen Sie über die Hotline 0481-7851699.

    

Chefarzt PD Dr. Patrick Diemert