01.08.2011

Chefarzt jetzt auch Professor in Lübeck

Heide - Prof. Dr. Fritz S. Keck (58), Chefarzt der Medizinischen Klinik am Westküstenklinikum Heide, ist von der Universität zu Lübeck zum Außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Der Mediziner wird regelmäßig auch weiterhin seinen seit sieben Jahren bestehenden Lehrverpflichtungen an der Lettischen Universität in Riga nachkommen, wo das Engagement von Prof. Keck indessen als Gastprofessur geführt wird.

Prof. Dr. Keck ist seit 1996 Chefarzt im WKK Heide. Nach dem Studium der Medizin und der Psychologie war er in Heidelberg und Ulm tätig und wurde dort zum Internisten, Endokrinologen und Gastroenterologen ausgebildet. Als Wissenschaftler hat sich Prof. Keck vor allem in den internistischen Teilbereichen der Endokrinologie und Diabetologie sowie der Gastroenterologie und des Stoffwechsels einen Namen gemacht. Zu seinen wichtigsten Forschungen zählen der Schilddrüsenhormon-Stoffwechsel und die kontinuierliche Blutzuckermessung.

Als Hochschullehrer hielt beziehungsweise hält Prof. Keck Vorlesungen über Themen der Inneren Medizin wie Bluthochdruck, EKG, Schilddrüsen- und Zuckererkrankung und andere Hormonstörungen, aber auch über Medizinische Statistik und Methodenlehre. Er ist zudem in der Weiterbildung von Fachärzten zum Internisten, Diabetologen und Gastroenterologen engagiert.

Der Chefarzt ist aktiv in verschiedenen medizinischen Fachgesell-schaften tätig. So ist er zum Beispiel Gründungsmitglied in der Schles-wig-Holsteinische Diabetes Gesellschaft, der Norddeutschen Diabetesgesellschaft, der Deutsche Gesellschaft für Adipositasforschung und der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Geriatrie in der DDG.

Prof. Dr. Fritz S. Keck, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Westküstenklinikum Heide. (Foto: WKK)