24.07.2014

Chefarzt in Öl – jetzt im Museum

Heide/Meldorf – Ein früherer Chefarzt des Westküstenklinikums hat seinen Weg über die Räume des Heider Krankenhauses in das Dithmarscher Landesmuseum gefunden – allerdings in Öl gemalt und gerahmt. Dr. Anke Lasserre übergab das Porträt von Prof. Dr. Johann Hermannsen an die Leiterin des Museums, Dr. Jutta Müller. „Wir freuen uns, dass das Bild jetzt einen würdigen Platz gefunden hat, den wir ihm hier im WKK nicht hätten geben können“, erläuterte Dr. Lasserre.

Prof. Hermannsen war von 1949 bis 1974 Chefarzt der Inneren Abteilung und von 1961 bis 1974 zudem Ärztlicher Direktor des damaligen Kreiskrankenhauses. Das Gemälde war 1978, also in seinem Ruhestand, als Auftragsarbeit entstanden und zierte viele Jahre lang eines der Wände des Klinikums. Es zeigt den Mediziner mit strengen Gesichtszügen und formell ein gelehrtes Buch in den Händen haltend. Im Zuge der Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten, die eine veränderte Gestaltung und Farbwelt nach sich zog, gab es jedoch keine geeignete Fläche mehr für das große Bild. Daher wurde es jetzt auf Anregung eines Sohnes des früheren Chefarztes dem Landesmuseum überlassen.

Gemalt wurde das Bild von Adolf von Horsten (1888-1985), einem Künstler, der in Meldorf geboren wurde und nach einem bewegten Leben nach dem Krieg wieder zurück in seine Heimat gekommen war. Er malte viele beachtenswerte Landschaften und zuweilen auch Porträts; seine künstlerische Bedeutung blieb jedoch weitgehend in der Region verhaftet. Das Gemälde von Dr. Hermannsen sieht Dr. Müller als eines seiner besseren Werke an. „Wir freuen uns über das Bild, zumal wir für 2016 eine größere Ausstellung mit Porträts planen“, erklärte die Museumsleiterin bei der Übergabe.

WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre (re.) übergab das Gemälde, das den früheren Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Johann Hermannsen zeigt, an Museumsleiterin Dr. Jutta Müller. (Foto: WKK/Kienitz)