15.06.2011

Brustkrebs - Diagnostik und Therapie

Heide - Immer noch ist Brustkrebs - zumindest in den westlichen Staaten - die häufigste Krebsform bei Frauen. Etwa Jede achte bis zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Dies führt allein in Deutschland zu etwa 57.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Bei der Behandlung von Brustkrebs konnten jedoch in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte erzielt werden. In einem Vortrag berichtet Dr. Sandra Rauen, Oberärztin der Frauenklinik am Westküstenklinikum Heide, über die neuesten Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Erkennung und Behandlung der Krankheit.  Die Veranstaltung findet am Montag, 27. Juni, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der onkologischen Vortragsreihe, die vom Onkologischen Arbeitskreis Westküste, von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, vom Krebszentrum Nord und vom Förderverein des Westküstenklinikums unterstützt wird. Den nächsten Vortrag zum Thema "Chemotherapie und Vermeidung von Nebenwirkungen" hält der Onkologe Dr. Dieter Mustroph, Oberarzt der Medizinischen Klinik, am 29. August.