Iris Gebh ist neue pädagogische Leiterin des Bildungszentrums der Westküstenkliniken in Heide. Sie folgt Angelika Nicol nach, die das Bildungszentrum mehr als ein Vierteljahrhundert geleitet hatte und Ende Juli in den Ruhestand geht.
Angelika Nicol hinterlässt große Fußstapfen. Sie hatte das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen von seiner Gründung 1996 an bis heute konzeptionell begleitet und stetig ausgebaut. Mit Iris Gebh haben die Westküstenkliniken aber eine Nachfolgerin gefunden, die durch ihre langjährige Erfahrung diese Fußstapfen auszufüllen weiß.
Iris Gebh hatte bis zu ihrem Wechsel nach Heide als Abteilungsleiterin für strategisches HR-Management und den Fachbereich Bildung im Landesverein für Inneren Mission in Schleswig-Holstein in Rickling gearbeitet und dort den in diesem Jahr fertiggestellten Neubau der Pflegeberufeschule maßgeblich verantwortet.
Iris Gebh begann klassisch mit einer Ausbildung als Krankenschwester am Klinikum ihrer Geburtsstadt Schleswig. Nach einigen Fachweiterbildungen wechselte sie 1996 zum ersten Mal in den Bildungsbereich als stellvertretende Leiterin der Pflegeschule Husum und wurde 1999 Schulleiterin der Pflegeschule in Wedel.
Mit dem Zusammenschluss der Krankenhäuser des Kreises Pinneberg zu den Regio Kliniken leitete die heute 60-Jährige die zentrale Pflegeschule des Unternehmens. 2015 erfolgte der Wechsel als Schulleiterin nach Rickling. Dort begleitete sie von 2017 an das landesweite Pilotprojekt zur Einführung der Generalistischen Pflegeausbildung. Nach einem weiteren Aufbaustudium übernahm sie vor 5 Jahren sowohl die innerbetriebliche Fortbildung als auch die Abteilung für Personalgewinnung, -bindung und Personalentwicklung.
„Lebenslanges Lernen als lebenslanger Prozess der ständigen Weiterentwicklung von Fähigkeiten und neuem Wissen begleitet mich auf meinen beruflichen Weg“, so Iris Gebh.
Für Heide hat sich die neue pädagogische Leiterin ein klares Ziel gesetzt.
„Wir wollen als Bildungszentrum für die Kliniken auch in Zukunft gut qualifiziertes Personal ausbilden und in Zeiten des Fachkräftemangels Menschen für eine Ausbildung in der Pflege, aber auch den vielen anderen Berufen, die wir im Unternehmen brauchen, begeistern“, so Iris Gebh.
Unter dem Dach des Bildungszentrums der Westküstenkliniken werden nicht nur Pflegekräfte ausgebildet. Hier werden auch Operationstechnische Assistent*innen, Medizinisch-Technische Radiologie-Assistent*innen und Krankenpflegehelferinnen auf ihre Aufgaben im Krankenhaus vorbereitet. Das DRK bildet zudem im BBG Pflegekräfte und die RKiSH Notfallsanitäter*innen aus. Darüber hinaus werden Fachweiterbildungen für Intensivpflege und für Psychiatrische Pflege sowie ein Studiengang für Physician Assistants angeboten.
„Im Bildungszentrum für Gesundheitswesen lernen fast 900 Menschen einen Beruf im Gesundheitswesen. Diese für das gesamte Land so wichtige Bildungseinrichtung gemeinsam mit dem bestehenden Team weiterzuentwickeln, empfinde ich als ausgesprochen reizvoll“, so Iris Gebh.
15.06.2023