30.10.2012

Arbeitsjubiläen in den Westküstenkliniken

Heide/Brunsbüttel - Als Beleg für die Treue zu den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide kann die jüngste Jubilarfeier im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen gewertet werden. Zwei Krankenschwestern feierten dort ihr 40-jähriges Dienstjubiläum, während ihre Kolleginnen jeweils auf eine 25-jährige Tätigkeit in den Krankenhäusern zurückblickten. Pflegedirektorin Sabine Holtorf, WKK-Geschäftsführer Harald Stender und Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher machten in ihren persönlich gehaltenen Ansprachen deutlich, welche Bedeutung die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen für das Funktionieren des Klinikbetriebes haben.

Bereits seit 40 Jahren stellt sich Gesundheits- und Krankenpflegerin Elke Erich in den Dienst der Patienten des Westküstenklinikums. Nach einer Ausbildung zur Apothekenhelferin entschloss sie sich 1972 zu einer Krankenpflegeausbildung. Im Anschluss daran wurde sie zunächst auf der Intensivstation eingesetzt; dort war sie dann auch zwei Jahre als stellvertretende Stationsleitung tätig. Es folgten die Stationen Innere Medizin und Gynäkologie, bevor sie 1986 erneut als stellvertretende Stationsleitung in den Entbindungsbereich wechselte. 1996 folgte eine achtjährige Tätigkeit in der Inneren Medizin. Und seit 2004 ist Elke Erich festes Mitglied im Team der Neurochirurgie.

Ebenfalls 40-jähriges Arbeitsjubiläum feierte Ingrid Sommer aus der Personalabteilung des Krankenhauses. Nach der Schulzeit und einer Ausbildung zur Bürokauffrau wurde sie 1972 vom Kreis Dithmarschen eingestellt, wo sie in der Personalabteilung für die Berechnung von Löhnen und Vergütungen zuständig war. Als die damaligen Kreiskrankenhäuser 1994 eine eigene Personalabteilung erhielten, wechselte Ingrid Sommer zum WKK Heide. Im Laufe der Jahre entwickelte sie sich zu einer Spezialistin in Sachen Rentenversicherung und Zusatzversorgung entwickelt. Sie zählt darüber hinaus zu den Mitarbeitern, die im Laufe der Jahrzehnte die meisten Abrechnungssysteme kennen gelernt hat.

Auf 25 Jahre Tätigkeit als Krankenschwester kann Birte Meier zurückblicken. Vor der eigentlichen Ausbildung absolvierte sie ein so genanntes Hauswirtschaftspraktikum. Nach bestandenem Examen im Jahr 1990 wurde sie zunächst auf der damaligen Inneren Intensivstation eingesetzt und wechselte 1999 schließlich in die Medizinische Klinik. Heute ist Birte Meier als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Wahlleistungsstation B 3 tätig.

Auch Michaela Thomsen legte ihr Examen 1990 ab. Bis zur Zusammenlegung der Intensivstationen arbeitete auf der Inneren Intensiv - unterbrochen von zwei Elternzeiten. Auf der C 1 Intensiv übernimmt Michaela Thomsen heute gern Zusatzaufgaben; sie ist dort zum Beispiel verantwortlich für die Verwaltung und Bestellung aller Antidot-Medikamente.

Eva Leyhausen begann ihre berufliche Laufbahn 1987 mit der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Direkt nach dem Examen nahm sie ihre Tätigkeit auf der Kinderintensivstation auf. Von 1994 bis 1996 absolvierte sie die Weiterbildung zur Fachkinderkrankenschwester für Pädiatrie und Anästhesie. In diesem November startet Eva Leyhausen einen Kursus zur "Pain Nurse", der vor allem pflegerisches Schmerzmanagement für Kinder- und Jugendliche beinhaltet.

25-jähriges Arbeitsjubiläum feierte auch Kathrin Schulz. Nach der Schulzeit folgte bei ihr die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in einer Fachschule in Stralsund. Von der Ostseestadt wechselte sie 1992 in die LVA-Fachklinik Sylt. Während dieser Zeit erfolgte auch die Ausbildung zur Diabetesberaterin. 2003 wurde Kathrin Schulz schließlich als Kinderkrankenschwester und Diabetesberaterin im Westküstenklinikum Heide auf der Inneren V eingestellt. 2004 wechselte sie schließlich auf die Allgemeine Kinderstation. Seit 2008 ist sie ausschließlich für die Diabetesberatung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zuständig.

Auf der Veranstaltung wurden darüber hinaus zwei verdiente Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet: Christel Salke vom Reinigungsdienst in Heide und Karin Karstens aus dem Pflegedienst in Brunsbüttel.

Zu den Jubilaren vor dem Bildungszentrum gesellten sich auch Pflegedirektorin Sabine Holtorf (2. v. re.), Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher (re.) und WKK-Geschäftsführer Harald Stender (3. V. re.). (Foto: WKK/Kienitz)