14.02.2011

Alles eine Sache der Gene - oder: Ist Krebs erblich? Vortragsreihe zu onkologischen Themen wird fortgesetzt

Heide – „Krebs liegt bei uns in der Familie“ - so oder ähnlich heißt es in vielen Familien. Doch wann ist wirklich von einer erblichen Veranlagung für Krebserkrankungen in einer Familie auszugehen? Die-se und ähnliche Fragen diskutiert Prof. Dr. med. Reiner Siebert, Direktor des Instituts für Humangenetik am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in einem Vortrag mit dem Titel „Alles eine Sache der Gene - oder: Ist Krebs erblich?“. Die Veranstaltung findet am Montag, 21. Februar, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide statt. Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung!!
Weitere Fragen, denen Prof. Siebert nachgeht, lauten: Wie hoch ist mein eigenes Risiko, an Krebs zu erkranken? Welche Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen gibt es, wenn ich ein erhöhtes Risiko habe? Und kann ich vielleicht sogar verhindern, dass trotz einer erblichen Veranlagung eine Krebserkrankung ausbricht? Im Anschluss an seinen Vortrag gibt der Referent – er ist Koordinator eines der drei Deutschen Beiträge zum <link http: www.icgc.org external-link-new-window>Internationalen Krebsgenomprojekt  den Zuhörern Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung ist Teil der onkologischen Vortragsreihe, die vom Onkologischen Arbeitskreis Westküste, von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, vom Krebszentrum Nord und vom Förderverein des Westküstenklinikums unterstützt wird. Der nächste Vortrag zum Thema „Hirntumoren - Diagnostik und Therapie“ von Chefarzt Dr. Urs Nissen findet am 11. April statt.