15.11.2010

Aktuelles aus der Altersmedizin

Brunsbüttel, 15.11.2010 - Betagte und hochbetagte Patienten stellen für die Medizin eine ganz besondere Herausforderung dar. Oft leiden sie gleichzeitig an mehreren Krankheiten, deren Behandlung auf einander abgestimmt werden muss. Hinzu kommen psychische und soziale Aspekte, die die behandelnden Ärzte zusätzlich zu beachten haben. Angesichts der demografischen Entwicklung wird die Problematik in den kommenden Jahren weiter zunehmen. An einem Themenabend am Donnerstag, 25. November, will die Westküstenklinik Brunsbüttel die aktuelle Entwicklung der Altersmedizin informieren. Auf Anregung des Fördervereins des Krankenhauses referieren Christine Guzy, Leitende Oberärztin der Geriatrie, und Chefarzt Dr. Henrik Herrmann über Strukturen und Arbeitsweise der Altersmedizin. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und findet Im Konferenzraum im 1. Obergeschoss der Klinik statt. Der Eintritt ist frei.

Große Herausforderungen an die Altersmedizin sind neben der Komplexität der Krankheitsbilder bereits heute die stark steigenden Patientenzahlen sowie die sozialen Belange der Senioren. Ziel der Anstrengungen alle Beteiligten ist es dabei, ein Gesundheits- und Sozialsystem zu schaffen, das eine lange selbständige Lebensführung mit entsprechender Lebensqualität ermöglicht. Christine Guzy und Dr. Herrmann erläutern in ihren Vorträgen die multiprofessionellen Besonderheiten der Altersmedizin und zeigen auf, wie die jüngsten Erkenntnisse verschiedener Wissenschaftszweige in der Westküstenklinik Brunsbüttel umgesetzt werden.