08.11.2023

Adipositas - Informationstag für Betroffene und Angehörige

Das Team des Adipositas-Zentrums der Westküstenkliniken lädt am Sonnabend, 18. November, von 11 bis 15 Uhr zu einem Informationstag für Betroffene und Angehörige von Menschen mit einem krankhaften Übergewicht in das Bildungszentrum der Kliniken in Heide ein.

Die Menschen in Deutschland werden immer dicker. Nach Angaben der Adipositas Gesellschaft gelten zwei Drittel der Männer und immerhin noch die Hälfte aller Frauen als übergewichtig. Starkes Übergewicht mit einem Body Mass Index von mehr als 30 haben immerhin noch gut ein Viertel aller Erwachsenen – ohne Unterschiede bei den Geschlechtern. Und die Tendenz ist weiter ansteigend – insbesondere bei jungen Menschen.

Der Bedarf nach Information zu dem Thema ist also hoch. Deswegen organisieren der Leiter des Adipositaszentrums der Westküstenkliniken, Dr. Steffen Krause, und sein Team einen Informationstag, um niederschwellig Betroffene und deren Angehörige zu erreichen.

In Vorträgen und an Ständen bekommen Interessierte einen Überblick über die Arbeit des Zentrums, die Behandlung krankhaften Übergewichts und auch darüber welche Möglichkeiten der plastischen Chirurgie bestehen, nachdem man einen Teil seines Gewichts verloren hat.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bereits drei Tage vor dem öffentlichen Informationstag treffen sich am Mittwoch, 15. November, von 17 bis 19 Uhr Experten zum 4. Adipositas-Symposium. Die Veranstaltung richtet sich an Medizinerinnen und Mediziner und anderen Interessierten, die beruflich mit Adipositas zu tu haben.

Anmeldungen nimmt Gabriele Hinrichs aus dem Bildungszentrum unter der E-Mail-Adresse ghinrichs(at)wkk-hei.de entgegen.

Das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken ist als Referenzzentrum für Adipositaschirurgie zertifiziert.

Das Team des Adipositas-Zentrums lädt zum Informationstag ein.