26.06.2013

25 Jahre im Dienst der Patienten

Brunsbüttel/Heide - In einer Feierstunde sind mehrere Mitarbeiter der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt oder aus dem Dienst am Patienten verabschiedet worden. "Es ist schön, dass hier viele Mitarbeiter trotz der heutigen Schnelllebigkeit den Krankenhäusern treu geblieben sind", sagte die Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Hamburg, Marion Harnisch. Auch Landrat Dr. Jörn Klimant fand in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Dithmarscher Kliniken lobende Worte für die langjährigen WKK-Mitarbeiter.

Ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum feierte die Gesundheits- und Krankenpflegerin Elke Beuth, die seit 2003 in der Anästhesieabteilung des Klinkums in Brunsbüttel eingesetzt wird. Nach dem Staatsexamen in Heide arbeitete die DRK-Krankenschwester zunächst einige Jahre in Pflegeheimen, bevor sie 1988 ins Heider Westküstenklinikum zurückkehrte. 1990 wechselte sie auf die Intensivstation des WKK Brunsbüttel und arbeitete dort überwiegend als Dauernachtwache, bevor sie sich schließlich für den Tagdienst entschied.

Veronika Lohde, Mitarbeiterin des Schreibdienstes in Brunsbüttel, wurde indessen von Dr. Klimant in den Ruhestand verabschiedet. Die gelernte Arzthelferin will sich jetzt verstärkt ihrem zweiten "Beruf" - oder besser: ihrer zweiten Berufung - widmen: Als ausgebildete Märchenerzählerin weiß sie Geschichten besonders anschaulich und lebendig wieder zu geben, und zwar sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene.

Auch Heinz-Dieter Ostrowski, Mitarbeiter im Pflegedienst des WKK Brunsbüttel, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Der gelernte Einzelhandelskaufmann hatte während der Bundeswehrzeit sein Herz für die Pflege entdeckt und fand seine erste Anstellung im ehemaligen Krankenhaus Meldorf. Er will sich in seiner neu gewonnenen Freizeit vor allem verstärkt dem Schwimmsport widmen.

Lachende Gesichter nach der Jubilarsfeier (v. li.): Veronika Lohde, Marion Harnisch (Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Hamburg), Heinz-Dieter Ostrowski, WKK-Geschäftsführer Harald Stender, Elke Beuth, Landrat Dr. Jörn Klimant, Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher. (Foto: WKK/Kienitz)