05.09.2023

12. September: Schlaganfallbus kommt nach Büsum

Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Der plötzliche Verschluss von Blutgefäßen im Gehirn kann gravierende körperliche Folgen haben. Um diese so gering wie möglich zu halten, ist schnelle Hilfe notwendig. Die Westküstenkliniken klären daher am kommenden Dienstag, 12. September, die Menschen in Büsum  über Schlaganfälle auf. Von 10 bis 15 Uhr macht dazu der Schlaganfallbus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ auf dem Ankerplatz Station.

„Wir werden bei dem Aktionstag vor allem Gespräche führen, aber auch kleinere Untersuchungen wie Blutzucker- oder Blutdruckmessungen anbieten. Darüber hinaus besteht in dem Bus die Möglichkeit, eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern vorzunehmen“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Neurologie und Stroke Unit der Westküstenkliniken, Prof. Dr. Johann Hagenah.

Patientinnen und Patienten, die hier in der Region einen Schlaganfall erleiden, werden in der Regel per Rettungswagen oder dem Helikopter in die Stroke Unit der Westküstenkliniken in Heide eingeliefert. Dort steht ein Team aus Neurologen, Neurochirurgen, Neuroradiologen und weiteren Experten unterschiedlicher Berufsgruppen 24/7 zur Verfügung, um Schlaganfälle schnell und kompetent zu versorgen.

Unsere Schlaganfalleinheit ist eine der größten in Schleswig-Holstein und von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Deutschen Schlaganfallhilfe als Überregionale Stroke Unit zertifiziert.

Der Schlaganfallbus geht auf die Inititiative „Herzenssache Lebenszeit“ des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim zurück. Der Bus fährt in ganz Deutschland Städte an, um gemeinsam mit den dortigen Krankenhäusern über Schlaganfälle aufzuklären.