Wenn ein Pickel bedrohlich wird - Helideck-Talk über Sepsis
Patienten & Besucher

Zum Wohle des Patienten

Unser Qualitätsmanagement

Unser Ziel ist es, unseren Patienten die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, damit sie schnell genesen – unter Berücksichtigung der medizinischen Qualität ebenso wie wirtschaftlicher Aspekte. Daher haben wir bereits seit vielen Jahren ein festes Qualitätsmanagement an beiden WKK-Standorten etabliert.

So möchten wir die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen sicherstellen. Dabei setzen wir nicht nur die gesetzlichen Vorgaben um, sondern nutzen unser QM als wichtiges Instrument zur steten Verbesserung.

Darüber hinaus haben wir uns der Initiative Qualitätsmedizin angeschlossen und stellen – ebenso wie Zweidrittel aller deutschen Krankenhäuser –  unsere Qualitätsdaten öffentlich zur Verfügung. Durch den Vergleich der Daten und den fachlichen Austausch wollen wir in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken unsere Qualität immer weiter optimieren.

Damit gehen wir, die IQM-Mitgliedskrankenhäuser, freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe.

Weiterhin engagieren wir uns als WKK im Aktionsbündnis Patientensicherheit sowie stehen mit anderen Kliniken bundesweit über den Clinotel-Verbund im Austausch.

Heildeck-Talk zur Patientensicherheit

Ihr Ansprechpartner

Dipl. Kfm. (FH) Björn-Ola Fechner
Leiter der Abteilung für Organisation, Qualitätsmanagement, Tumordokumentation und Study Nurse, Stellv. Patientensicherheitsbeauftragter
Dipl. Kfm. (FH) Björn-Ola Fechner

Qualitätsbeauftragter (TÜV), Zertifikat Qualitätsmanager (TÜV), Hochschulzertifikat Grundlagenmedizin für Nichtmediziner - Apollon Hochschule Bremen, Klinischer Risikomanager ONR 49003:2014, Patient Blood Manager, Six Sigma Yellow Belt

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