08.04.2022

Reif für die Küste - Westküstenkliniken verlosen 20 „Grünkarten“ für die Nordseeküste

Bei der Gewinnung neuer Fachkräfte gehen die Westküstenkliniken mal wieder ungewöhnliche Wege. Der Schwerpunktversorger an der Westküste verlost 20 „WKK-Grünkarten“ und lädt Pflegekräfte aus ganz Deutschland mit Interesse an der Anästhesie- und Intensivpflege zu einem intensiven Wochenende an der Nordsee ein.

Die Gewinner können sich vom 19. bis 21. August über zwei Übernachtungen im Hotel „Lighthouse“ sowie ein attraktives Rahmenprogramm mit Freizeitaktivitäten in Büsum sowie fachlichem Input im Westküstenklinikum in Heide freuen

„Bewerberinnen und Bewerber entscheiden sich mittlerweile nicht nur für ein Unternehmen, sondern auch für die Region. Daher wollen wir mit dem intensiven Wochenende sowohl uns als Arbeitgeber vorstellen als auch die Region. Denn Dithmarschen ist schön und hat Zukunft“, erklärt der Leiter des Personalrecruitings, Timm Kaatz, die Idee zu den Grünkarten für die Küste.

Mit der „WKK-Grünkarte“ spielen die Westküstenkliniken mit der bekannten „Greencard“-Lotterie für die USA, aber auch mit den Vorzügen und Entwicklungsmöglichkeiten der Region.

„Dithmarschen ist bekannt für seine grünen Küsten, den Kohl und vor allem seine grüne Energie. Hier weht ein frischer Wind, der für sauberen Strom und zukunftsfähige Unternehmensansiedlungen sorgt. Das alles und natürlich unsere Klinik wollen wir den glücklichen Grünkarten-Gewinnerinnen und Gewinnern vorstellen“, so Timm Kaatz.

Zielgruppe der Verlosung sind Pflegekräfte, die sich räumlich verändern wollen und Interesse an der Anästhesie- und Intensivpflege haben. Erfahrung auf einer Intensivstation oder im OP ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

„Wir bieten umfangreiche Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um Pflegefachkräfte auf die Arbeit in unseren Intensiv- und OP-Bereichen vorzubereiten. Welche das sind, werden wir unter anderem während des intensiven Wochenende vorstellen“, so der Pflege-Bereichsleiter für Intensivpflege und die OP-Bereichsleiterin, Tino Kunte und Denise Oppermann.

Die Gewinner*innen einer WKK-Grünkarte erwartet ein attraktives Programm. Neben den Freizeitaktivitäten in Büsum bekommen die Pflegekräfte einen Einblick in die Arbeit der größten kommunalen Klinik Schleswig-Holsteins und fachlichen Input.

Für die Verlosung können sich Interessierte noch bis zum 15. Mai im Pflegebereich der Internetseite der Westküstenkliniken www.westkuestenkliniken.de registrieren. Die Gewinner werden unter allen Einsendungen ausgelost.

Eine wichtige Voraussetzung: Teilnehmer müssen in zwei Zeilen schreiben, warum sie reif für die Küste sind.

Bei ihrem Vorhaben erhalten die Westküstenkliniken auch Unterstützung von Dithmarschen Tourismus. Geschäftsführer Helge Haalck berät die Kliniken beim Programm und Vertreter der Tourismusagentur werden an dem Wochenende den Teilnehmenden die Region vorstellen.

Weil die Kliniken auch für die Region werben, hoffen die Verantwortlichen auf weiteren Rückenwind für die Kampagne aus Dithmarschen.

„Wir freuen uns, wenn unser Aufruf bei Social Media kräftig geteilt wird und wir auf diese Weise viele potentielle Neu-Dithmarscher in ganz Deutschland und darüber hinaus erreichen“, so Timm Kaatz.

Teile des WKK Orga-Teams freuen sich auf die glücklichen Gewinner!