Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Westküstenkliniken erhält ab dem 1. April eine neue Doppelspitze: Nadine und Julian Scharenberg übernehmen gemeinsam die Leitung und setzen damit ein innovatives Zeichen in der medizinischen Führung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Westküstenkliniken wird eine Chefarztposition von einem Ehepaar geteilt.
Was zunächst als Zufall begann, entwickelte sich schnell zu einer einzigartigen Lösung für die Klinik: Ursprünglich hatte sich nur Julian Scharenberg als Oberarzt beworben. Im Vorstellungsgespräch stellte sich jedoch heraus, dass auch seine Frau Nadine Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist. Die Klinikleitung erkannte das Potenzial dieser Konstellation – und schuf eine geteilte Leitungsposition.
„Wir waren beeindruckt, wie offen die Klinik für moderne Arbeitsmodelle ist und individuelle Lösungen unterstützt. Das war für uns letztlich ausschlaggebend, in Heide zu unterschreiben“, erklärt Nadine Scharenberg (37).
Ihr Ehemann Julian Scharenberg (38) ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Fachrichtungen, wie sie im Konzept des „Westkiz“ an den Westküstenkliniken praktiziert wird, war für ihn einer der entscheidenden Faktoren, sich für Heide zu interessieren.
Bereits seit zwei Jahren sind die Scharenbergs als Oberärzte in Heide tätig. Aktuell arbeiten sie an einem modernen Konzept zur Weiterentwicklung der ambulanten jugendpsychiatrischen Versorgung in Dithmarschen.
Der bisherige Chefarzt Dr. Dirk Stilke will künftig nach 21 Jahren an der Spitze der Klinik kürzer treten. Er ist weiterhin als Oberarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Seine private kinder- und jugendpsychiatrische Praxis auf dem Klinikgelände gibt er ebenfalls auf. Die Westküstenkliniken werden jedoch sicherstellen, dass ambulante Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Psychiatrischen Institutsambulanz weiterhin eine verlässliche Versorgung erhalten.
„Wir freuen uns, das Ehepaar Scharenberg für unsere Klinik gewonnen zu haben. Mit ihrer Erfahrung, fachlichen Expertise und dem gemeinsamen Engagement für eine moderne und bedarfsgerechte Versorgung setzen Nadine und Julian Scharenberg neue Impulse für die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Westküstenkliniken“, erklärt Geschäftsführer Dr. Martin Blümke.
18.03.2025
Neue Führungsspitze - Ehepaar übernimmt Chefarztposition in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Julian und Nadine Scharenberg übernehmen die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.