Heide - Für diese Spende haben sich die Konfirmanden der Österdörfer der Kirchengemeinde Albersdorf so richtig "ins Zeug" gelegt: Auf ihre eigene Initiative hin sammelten Sie in den Gemeinden Geld für krebskranke Kinder, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Westküstenklinikums Heide behandelt werden. So kamen immerhin 263,49 Euro zusammen, die an den Leitenden Oberarzt der Klinik, Dr. Reinhard Jensen, übergeben wurden.
Ihren Ursprung hatte die Spendenidee im "Konfirmandenopfer", das Pastor Eckhard Berndt bei jeder Konfirmandengruppe anregt. Jeder soll von dem Geld, das er zur Konfirmation bekommt, einen Teil für einen guten Zweck spenden. Die Gruppe entschied, dass dieses Geld der Deutschen Kinderkrebshilfe zugutekommen soll. Aber damit nicht genug. Um noch mehr für kranke Kinder zu tun, gingen einige Konfirmanden zum Teil auch bei schlechten Witterungsbedingungen noch zusätzlich sammeln.
Wie Dr. Jensen erläuterte, soll das Geld zur Erweiterung des Medienwagens der Klinik verwendet werden; insbesondere werden damit Hör-CDs und DVDs für die jungen Patienten angeschafft.
27.04.2009