01.10.2021

Informationsveranstaltungen - Patientenseminare zu den Themen Schilddrüse, Knie und Fibromyalgie

Nach mehr als eineinhalb Jahren Pause laden die Westküstenkliniken im Oktober wieder zu Informationsveranstaltungen über medizinische Themen ein. Auf dem Programm stehen Seminare zu Endoprothetik, dem Fibromyalgiesyndrom und der Erkrankung endokriner Drüsen.

Das Team der Klinik für multimodale Schmerztherapie um Chefarzt Dr. Hans-Günter Linke bieten am Montag, 25. Oktober, von 18 bis 20 Uhr einen Abend zur Information über die Behandlung des Fibromyalgiesyndroms an.

Das Fibromyalgiesyndrom ist eine der häufigsten chronischen Schmerzerkrankung, die sich durch sehr unterschiedliche Symptome zeigen kann. Das macht es schwer, die Fibromyalgie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

In dem Vortrag wird das Team der Schmerzklinik über Diagnostik und Therapie informieren. Außerdem dient der Abend dem Austausch Betroffener.

Am Dienstag, 19. Oktober, informiert der neue Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Dr. Roman Mroz, über konservative und operative Therapie von Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. Bereits ab 17.30 Uhr können sich Besuchende des Vortrages in einer Ausstellung über künstliche Gelenke informieren, bevor um 18 Uhr der etwa einstündige Vortrag beginnt. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen.

Die Erkrankung endokriner Drüsen wie der Schilddrüse steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Endokrinen Zentrums am Mittwoch, 27. Oktober, um 17 Uhr.

Die Referentin Prof. Dr. Andrea Frilling ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Endokrinologie und arbeitet in den Westküstenkliniken wie auch am Imperial College in London.

In Ihrem Vortrag stellt Prof. Frilling die verschiedenen Erkrankungen der hormonbildenden Drüsen, die Diagnostik und Therapie vor.

Alle Veranstaltungen finden im Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird von Gabriele Hinrichs unter der E-Mail-Adresse ghinrichs(at)wkk-hei.de entgegen genommen. Für die Vorträge der Schmerzklinik muss das Datum angegeben sein.

Aufgrund der Corona-Auflagen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Im Bildungszentrum wie auch während des Vortrages muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel.

Wir empfehlen allen Teilnehmenden grundsätzlich eine Impfung gegen das Coronavirus.

Der Chefarzt der Klinik für multimodale Schmerztherapie, Dr. Hans-Günter Linke und sein Team laden zu einem Vortrag über Fibromyalgie ein.