04.05.2016

Holsteinisches Brustkrebszentrum erneut zertifiziert – hohe Patientenzufriedenheit

Das Holsteinische Brustzentrum ist das größte dezentrale Brustkrebszentrum in Deutschland und stellt sich regelmäßig der Qualitätsüberprüfung durch das unabhängige Institut OnkoZert nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Beim diesjährigen Überwachungsaudit haben die Prüfer die Laufzeit von gleich zwei Zertifikaten erneut verlängert: Die Zertifizierung als Brustkrebszentrum sowie das Zertifikat für die Einhaltung der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008. „Es gab sehr viel Lob von den Auditoren“, berichtet Dr. Thomas Kunz, Zentrumsleitung am Standort Heide, über das zweitägige Audit.


Dr. Thomas Kunz, Leitung Holsteinisches Brustkrebszentrum

In diesen Zertifizierungsverfahren werden die Abläufe um eine optimale Patientenversorgung detailliert nach den Anforderungen der Fachgesellschaft geprüft und daraus resultierende Verbesserungspotentiale erarbeitet.


Dr. Kunz im Patientengespräch

Insbesondere sei die Offenheit und Transparenz der teilnehmenden Kliniken positiv hervorgehoben worden. Die hohe Behandlungsqualität am Holsteinischen Brustzentrum spiegelt sich auch in der Patientenzufriedenheit wider. Eine Umfrage unter Brustkrebspatientinnen und -patienten am WKK in Heide ergab, dass 88,6 Prozent der befragten Patientinnen und Patienten sehr zufrieden mit der Behandlung waren, die restlichen 11,4 Prozent zufrieden. Alle 100 Prozent der Befragten würden das Brustzentrum sowohl für eine stationäre als auch für eine ambulante Therapie weiterempfehlen. „Das sind großartige Zahlen, die uns in unserer Arbeit hier natürlich sehr bestätigen“, freut sich Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH.