10.05.2019

„Herzenssache Lebenszeit“ - WKK-Experten informieren auf dem Rathausplatz in Meldorf

Die Westküstenkliniken engagieren sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 21. Mai, von 9 bis 15 Uhr stehen WKK-Experten in Meldorf am Infobus der Kampagne für Fragen rund um das Thema Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung.

Am 21. Mai hält der signalrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ auf dem Rathausplatz in Meldorf. Mit vor Ort sind Experten der Westküstenkliniken.

Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch Neurologen, Kardiologen und Internisten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. Außerdem bieten die Kliniken am Bus einen Ultraschall-Check der Halsschlagadern an und die Möglichkeit, ein EKG abzuleiten.

Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so der Chefarzt für Neurologie und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Westküstenkliniken, Prof. Dr. Johann Hagenah. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung über Risikofaktoren beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern.“

Einer dieser Risikofaktoren ist neben den Rhythmusstörungen der Diabetes. Aufgrund von Diabetes-assoziierten Begleiterkrankungen wie hoher Blutzucker, Bluthochdruck und Fettleibigkeit, sind Erkrankungen des Herzens oder des Kreislaufs mögliche Folgen.

„Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln zwei bis vier Mal häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Menschen ohne Diabetes“, erklärt der Chefarzt für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor am WKK-Brunsbüttel, Dr. Thomas Thomsen, der ebenfalls in Meldorf sein wird.

Eine Diabeteserkrankung bei einem Patienten im Alter von 60 Jahren kann die Lebenserwartung im Vergleich zu einem Menschen ohne Diabetes um bis zu sechs Jahre verkürzen. Eine Diabeteserkrankung und ein Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Historie bei einem Patienten im Alter von 60 Jahren kann die Lebensdauer sogar um bis zu 12 Jahre im Vergleich zu jemandem ohne diese Erkrankungen verkürzen.

„Vor dem Hintergrund einer ansteigenden Tendenz der Erkrankungszahlen als auch dem erheblichen Risiko für Folgeerkrankungen ist leicht erkennbar, dass eine gezielte Aufklärung über die Zusammenhänge zwischen Diabetes und der kardiovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz notwendig ist. Und die wollen wir mit unserem Angebot in Meldorf leisten“, sagt der Chefarzt für Kardiologie der Westküstenkliniken, Prof. Dr. Patrick Diemert. Auch er wird am 21. Mai in Meldorf Interessierten Rede und Antwort stehen.

Im vergangenen Jahr waren viele Menschen nach Brunsbüttel an den Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ gekommen.