05.07.2021

Förderverein Heide - Neue Spielgeräte und Werkmaterial dank Förderer

Mit der Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Westküstenkliniken in Heide dürfen sich die jungen Patient*innen der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Heide über neue Spielgeräte und Werkmaterialien freuen. Etwas mehr als 10.000 Euro stellten die Förderer zur Verfügung.

Die jungen Patient*innen der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie können wieder nach Herzenslust schaukeln und klettern. Dank der Förderung des Vereins der Freunde und Förderer des WKK e.V. konnten die in die Jahre gekommenen Spielgeräte auf dem geschützten Spielplatz der Klinik in Heide komplett erneuert werden. Etwas mehr als 10.000 Euro flossen dazu aus der Kasse des Fördervereins. Zusätzlich wurden mit dem Geld Materialien für den Werkunterricht angeschafft.

„Spielen und Bewegung an der frischen Luft sind für alle Kinder notwendig und für die jungen Patientinnen und Patienten der Tagesklinik auch wichtiger Bestandteil der Therapie. Daher haben wir den Ersatz der alten Spielgeräte gerne übernommen“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Dr. Dr. Fritz Sixtus Keck.

Die Freunde und Förderer unterstützen die Westküstenkliniken bei den Projekten, bei denen eine Finanzierung über die Kostenträger nicht möglich ist. Dazu gehört beispielsweise die Anschaffung neuer Spielgeräte, aber auch von anderen Dingen, die die Versorgung der Patient*innen noch besser und angenehmer machen.

„Dafür braucht es aber auch regelmäßig Spender, die unsere wichtige Arbeit unterstützen“, so Prof. Keck. Er berichtet vor namhaften Einzelspenden im vergangenen Jahr, welche aus Anlass von Familienfesten oder besonderen persönlichen Ereignissen im Leben der Spender*innen geflossen sind. Ebenso mehr freut sich der Vorsitzende des Fördervereins jetzt über die finanzielle Zuwendung durch Henning Schmidt.

Der Spediteur hatte dieser Tage 1500 Euro an den Förderverein überreicht. Bereits im Jahr zuvor konnte durch die Zuwendung Schmidts ein Gerät zur Blutbildanalyse beschafft werden.
Henning Schmidt fühlt sich dem Klinikum verbunden. Sein Vater war in Heide in Behandlung. Die Dankbarkeit seines Vaters und der Familie gibt Schmidt jetzt mit Spenden an den Förderverein zurück.

„Wir würden uns freuen, wenn weitere Menschen diesen Beispielen folgen. Wir haben noch eine Reihe weiterer Förderprojekte in der Schublade, die wir zum Wohle der Mitarbeitenden sowie der Patient*innen umsetzen wollen“, betont Prof. Keck.

Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann das unter der folgenden Bankverbindung tun:

Sparkasse Westholstein
Bankleitzahl: 222 500 20
Konto-Nummer: 600 333 90

Weitere Infos unter:

Dank der Unterstützung des Fördervereins bekam die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie neue Spielgeräte. Darüber freute sich der Chefarzt der Einrichtung Dr. Dirk Stilke zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Prof. Dr. Dr. Fritz Sixtus Keck.