19.12.2014

Chinesische Delegation aus Guilin im Westküstenklinikum Heide

Heide - Eine Delegation des No. 2 People's Hospital aus dem chinesischen Guilin besuchte jetzt erneut das Westküstenklinikum Heide (WKK). Prof. Liping Yan, Geschäftsführerin des No. 2 People's Hospital, war bereits Ende 2013 zu Gast im WKK. Anlass der Besuche im Westküstenklinikum sind Kooperationsgespräche: "Unser Ziel ist es, aus unserem People's Hospital ein international anerkanntes Krankenhaus zu machen. Daher möchten wir gern von den Erfahrungen des Westküstenklinikums  profitieren", sagte Prof. Yan beim letzten Besuch im WKK. Die Kooperationsgespräche wurden nun mit Landrat Dr. Jörn Klimant und WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre fortgesetzt. "Das Interesse an unserem Krankenhauswesen ist in Guilin nach wie vor sehr groß.", berichtet Dr. Lasserre.

Während des viertägigen Besuches fand ein intensiver medizinischer und technischer Austausch zwischen den Gästen aus China und Prof. Dr. Fritz S. Keck, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1, Dr. Urs Nissen, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Dr. Marc Olaf Liedke, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie statt. Zudem wurden einige Klinikbereiche in Heide und Brunsbüttel besichtigt.

Ein Touristikprogramm rundete den Besuch der chinesischen Delegation ab: Die Gäste konnten die Westküste bei einem Rundflug aus einer anderen Perspektive betrachten. Außerdem wurden das weihnachtliche Packhaus in Tönning und der Heider Weihnachtsmarkt besucht.

Nach der Besichtigung der Klinikbereiche im Westküstenklinikum Heide (v. l.): Hongjun He, Deutsch-Chinesische Technologieaustausch-Stiftung, Dr. Xianmei Liang, Chefärztin der Abteilung für Pneumologie, Jiaying Zeng-Roloff, Dolmetscherin, Prof. Liping Yan, Geschäftsführerin des No. 2 People's Hospital in Guilin, Landrat Dr. Jörn Klimant, WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre und Koordinator des Kreises Dithmarschen Harald Stender. (Foto: WKK)