09.04.2009

Café/Restaurant "Westblick" eingeweiht

Heide - Mit Live-Musik, alkoholfreien Cocktails und exquisitem Essen ist das neue Café/Restaurant "Westblick" im Neubau des Westküstenklinikums Heide eröffnet worden. Damit verbunden ist ein ausgewähltes kulinarisches Angebot für Patienten, Krankenhausbesucher und Personal, aber auch für Heider, die günstiges und dabei gutes Essen zu schätzen wissen. Geöffnet ist das "WestBlick" montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 sowie an Wochenenden und feiertags von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Das neue Restaurant, in dem 19 Mitarbeiter beschäftigt sind, befindet sich im dritten Obergeschoss des neuen Gebäudes und besticht durch eine helle und freundliche Atmosphäre, die auch zum längeren Verweilen einlädt. Im Frühsommer wird zudem die Dachterrasse des Baus eröffnet, die ebenfalls zum großzügig bemessenen Bewirtungsbereich zählt.

Die angebotenen Mahlzeiten unterscheiden sich maßgeblich von der Krankenhaus- und Imbisskost vergangener Jahre. Neben einem traditionellen Gericht zum günstigen Preis wie zum Beispiel Grünkohl mit Kassler oder Milchreis gibt es eine Grill- und Wokstation, in der die Gerichte von einem Koch vor den Augen des Kunden frisch zubereitet werden. Dieses Prinzip nennt sich "Front-Cooking". Eine Trend-Küche für frische Pizza oder Aufläufe und eine große Salatbar sowie ein umfangreiches Dessertangebot ergänzen das Sortiment.

Außerdem wurden zwei Cafébars mit verschiedenen Kaffee- und Teespezialitäten aufgestellt. Das Angebot wird durch Eisbecher und leckere Kuchen am Nachmittag abgerundet. Eine Besonderheit ist zudem die "Well-fit"-Linie für körper- und ernährungsbewusste Gäste; hierbei werden die ernährungsphysiologischen Beschreibungen der jeweiligen Mahlzeiten gleich mitgeliefert. Auch das Ausgabesystem unterscheidet sich von der Caféteria vergangener Zeiten. Ein Gast kann sich sein Essen an verschiedenen Ständen zusammenstellen und dann damit zur Kasse gehen.

Viele Zutaten, zum Beispiel das frische Fleisch, stammen aus Dithmarscher Betrieben und werden regelmäßig vor Ort angeliefert. Zubereitet werden die Speisen weitgehend in der modernen Küche, die ebenso wie die Spülküche und Lagerräume mit im Neubau untergebracht worden ist.

Im Zuge der Neueröffnung wurde das Personalkasino des Westküstenklinikums zeitgleich geschlossen; der Kiosk im alten Eingangsbereich wechselte in die Eingangshalle des Neubaus. Das Bistro im Gebäude der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie bleibt jedoch erhalten.

Organisatorisch gehört das "WestBlick" zur "WestCook Gesellschaft für Catering Dienstleistungen mbH", einer Tochtergesellschaft der Westküstenkliniken, die durch Küchenchef Klaus Baston vertreten ist. Betrieben wird das Café/Restaurant jedoch durch die damit beauftragte bundesweit agierende Cateringfirma Aramark, die in Heide von Frank Wedemeyer geleitet wird. Leiterin der gastronomischen Einrichtungen ist Petra Schmidt.

Statt eines Schlüssels gab es einen Schneebesen zur Eröffnung des Restaurants (v. l.):

Statt eines Schlüssels gab es einen Schneebesen zur Eröffnung des Restaurants (v. l.):

Statt eines Schlüssels gab es einen Schneebesen zur Eröffnung des Restaurants (v. l.):