25.03.2014

Zweimal 25 Jahre im Dienst der Patienten

Heide - Zwei langjährige Mitarbeiter des Westküstenklinikums Heide sind im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt worden.  Beide begingen ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum. Landrat Dr. Jörn Klimant, Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, sowie Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher dankten Friedhelm Weiss und Klaus-Peter Rehder für ihr Engagement im Dienste der Patienten.

Friedhelm Weiss, Oberarzt in der Frauenklinik des WKK Heide, stammt aus Nordrhein-Westfalen, studierte aber Medizin an der Freien Universität Berlin. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als zivildienstleistender Arzt im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, wo er auch seine Facharztweiterbildung abschloss und anschließend von 1994 bis 1999 als Oberarzt tätig war. Es folgte ein Jahr als Oberarzt im Klinikum Kaltenkirchen, bevor er zur Wesermarsch-Klinik in Nordenham wechselte; dort wurde er 2001 zum Chefarzt ernannt. 2002 entschied er sich jedoch für eine Stelle in der deutlich größeren Heider Frauenklinik. Dort ist Friedhelm Weiss verantwortlicher Oberarzt für den gesamten operativen Ablauf, insbesondere in den Bereichen Onkologie, Chirurgie und Uro-/ Gynäkologie. Zusätzlich hat er umfangreiche Tätigkeiten im ambulanten Bereich, in der Pränatalmedizin und in der Schwangerendiagnostik übernommen.

Der gebürtige Dithmarscher Klaus-Peter Rehder arbeitete nach der Schulzeit in verschiedenen Bereichen. Über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme kam er ans Westküstenklinikum Heide und wurde dort zeitweilig auch im Patiententransport eingesetzt. 1989 erhielt er schließlich eine Festanstellung als Transportpfleger im Schichtdienst. Im Patiententransport wird er vor allem wegen seiner stets freundlichen Art geschätzt.

Nach der Jubilarfeier (v. li.): Landrat Dr. Jörn Klimant, Oberarzt Friedhelm Weiss, Klaus-Peter Rehder, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher. (Foto: WKK/Kienitz)