09.07.2018

Zertifikat für Chest Pain Unit

Hochwertige Versorgung bei akuten Schmerzen im Brustkorb

Heide, 7. Juli 2018.  Die Chest Pain Unit der Westküstenkliniken in Heide ist erneut von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden. In der Abteilung können die Ursachen für unklare Schmerzen im Brustkorb rund um die Uhr verlässlich abgeklärt und eine möglicherweise notwendige Behandlung schnell eingeleitet werden.

Plötzlich auftretende Brustkorbschmerzen können die Symptome einer Verspannung sein, dahinter kann sich aber auch eine ernsthafte Erkrankung wie ein Herzinfarkt, eine Lungenembolie oder der Riss in einer Schlagader verbergen. Daher haben die Westküstenkliniken vor drei Jahren eine Chest Pain Unit eingerichtet, in der unklare Brustkorbschmerzen schnell und verlässlich abgeklärt werden können.

„Wer einen plötzlich auftretenden, bedrohlichen Schmerz im Brustkorb verspürt, der sollte nicht zögern und den Notarzt unter 112 anrufen“, rät der Chefarzt für Kardiologie an den Westküstenkliniken und Leiter der Brustschmerzeinheit, Prof. Dr. Patrick Diemert und ergänzt: „Bei uns in Heide verfügen wir sowohl über die personelle Kompetenz als auch über die notwendige technische Ausstattung, den Ursachen für Brustkorbschmerzen schnell auf den Grund zu gehen und eine mögliche Behandlung einzuleiten.“

Rund um die Uhr stehen in Heide nicht nur ein Kardiologe bereit, sondern auch zwei Herzkathetermessplätze, ein Computertomograf und natürlich Ultraschall- und EKG-Geräte. Entsprechend schnell steht die Diagnose und die Behandlung kann eingeleitet werden.

„Etwa 80 Prozent der Patienten können nach der Untersuchung wieder nach Hause gehen, bei den anderen 20 Prozent ist dagegen schnelles Handeln erforderlich“, betont Prof. Diemert. „Hier muss innerhalb kürzester Zeit ein Herzkathetereingriff oder eine Operation erfolgen. Dank des breiten Leistungsspektrums der Westküstenkliniken und unseren erprobten Abläufen innerhalb der Chest Pain Unit können wir diese schnelle Hilfe rund um die Uhr gewährleisten.“

Garantiert wird die Leistungsfähigkeit der Chest Pain Unit durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. Die DKG hat erst jüngst wieder die Einheit kritisch unter die Lupe genommen und für weitere fünf Jahre mit dem Gütesiegel der Fachgesellschaft ausgezeichnet.

Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre freut sich über die Verlängerung des Zertifikats. „Mit der Erneuerung des Gütesiegels wird die hohe Qualität der Arbeit in den Westküstenkliniken anerkannt“, sagte die Geschäftsführerin.

Der Leiter der Chest Pain Unit und Chefarzt für Kardiologie, Prof. Dr. Patrick Diemert, freut sich über das erneute Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für die CPU der Westküstenkliniken in Heide.