16.09.2014

Zehn Jahre "Watt'n Huus"

Heide - Mit einer kleinen Feier und einem Fachvortrag hat das "Watt'n Huus" am Heider Westküstenklinikum sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters verfügt über 15 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahre. Das Team unter Leitung von Chefarzt Dr. Dirk Stilke, das sich aus Fachärzten, Psychologen und Psychotherapeuten, Kinderkrankenschwestern sowie Erziehern und Lehrern zusammensetzt, behandelt junge Patienten im gesamten Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Zu Beginn der Veranstaltung referierte die auf Nordstrand geborene Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Andresen von der Frankfurter Goethe-Universität über das Thema "Was Kinder brauchen und wie Aufwachsen gelingen kann. Wohlbefinden und Generationengerechtigkeit". Im Anschluss daran wurden einige der interessanten Thesen und Erkenntnisse diskutiert. Den Abschluss bildete ein kollegialer Austausch der Mitarbeiter und Gäste in den Räumen der Tagesklinik.

Seit Gründung der Tagesklinik hat das Team der Klinik zahlreiche junge Patienten mit verschiedensten psychischen Erkrankungen behandelt. "Bei der Behandlung setzen wir überwiegend auf eine systemische Therapie. Das heißt, wir betrachten das Kind immer auch im Zusammenspiel mit der gesamten Familie und beziehen die Eltern in unsere Arbeit mit ein", erläuterte Dr. Stilke. Eine weitere Besonderheit des Watt´n Huus besteht darin, dass auch Jugendliche hier tagesklinisch behandelt werden können und nicht vollstationär in Schleswig behandelt werden müssen.

Vor etwa 40 Gästen referierte Prof. Dr. Sabine Andresen über die grundlegenden Bedürfnisse von Kindern. (Foto: WKK)