15.04.2014

Zehn Jahre „Cook and Chill“

Heide – Das wird ein ganz leckeres Jubiläum: Genau am Donnerstag, 1. Mai, feiert die neue Küche des Westküstenklinikums ihr zehnjähriges Jubiläum. Zur Feier öffnet die WestCook, ein Tochterunternehmen des WKK, von 14.30 bis 17.30 ihre Türen und lädt zu einem „Tag der offenen Küche“ ein. „Wir wollen allen Interessierten zeigen, warum unsere Gerichte so lecker und frisch aufs Tablett kommen. Dabei darf jeder auch einmal an verschiedenen Stationen die Produkte kosten“, beschreibt Küchenchef Klaus Baston den Ablauf.

Zur Begrüßung erhalten alle Besucher einen kostenlosen Drink sowie Kittel und „Häubchen“, bevor es dann auf den gruppenweise geführten Rundgang geht. In den folgenden 20 Minuten gibt es nicht nur allerlei appetitliche Häppchen zu essen, sondern auch viele interessante Informationen - über die Anzahl der täglich produzierten Portionen und Besonderheiten der Diätküche bis zur Entsorgung der Essensreste. Am Ende wartet dann ein Glücksrad, bei dem es etliche Preise zu gewinnen gibt. Und wem es besonders gut gefallen hat, steht es frei, in eine Spendendose einige Euro für den Bunten Kreis Nord zu geben. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung, die sich um die Nachsorge von schwer kranken Kindern kümmert.

Als vor zehn Jahren das neue Küchengebäude am großen Besucherparkplatz am westlichen Ende des WKK seinen Betrieb aufnahm, wurde auch ein damals in der Region einzigartiges Verfahren eingeführt, das für frisches und gesundes Essen steht. „Bei Cook and Chill kochen wir wie bisher die Speisen auf den Punkt, kühlen sie dann aber innerhalb von 90 Minuten auf eine Temperatur von weniger als vier Grad Celsius ab“, erklärt Klaus Baston das Verfahren. Das so gekühlte Essen könnte auf diese Weise mehrere Tage ohne Qualitätsverlust gelagert und auch transportiert werden, sofern die Kühlkette eingehalten wird. Die Portionen werden dann erst unmittelbar vor der Ausgabe auf Verzehrtemperatur regeneriert. Damit wird nicht nur die Hygiene in jeder Hinsicht gewahrt, auch der Geschmack lässt sich so besser aufrechterhalten.

Gekocht und zubereitet wird dabei im großen Maßstab. Allein für die beiden Westküstenkliniken in Heide und Brunsbüttel werden jährlich rund 246.000 Essen produziert; das beinhaltet tägliches Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Hinzu kommen die Portionen für die externen Kunden.

Partner der Großküche ist die Firma Aramark, die zu den bundesweit führenden Anbietern im Bereich der modernen Gemeinschaftsverpflegung zählt. Das Unternehmen ist - bis heute auch beim Westküstenklinikum - vor allem für die Logistik und den gemeinschaftlichen Einkauf der Lebensmittel zuständig. Immerhin verpflegt die WestCook nicht nur die Patienten und Angestellten der Westküstenkliniken in Brunsbüttel und Heide, sondern versorgt auch verschiedene soziale Einrichtungen, Schulen und Heime mit Speisen.

Küchenchef Klaus Baston (2. V. li.) und sein Team freuen sich auf die Besucher beim „Tag der offenen Küche“ am 1. Mai. (Foto: WKK)