26.05.2015

Westküstenklinikum (WKK) Heide: Neue Chefärztin für Geriatrie

Dr. Meike Reh wird neue Chefärztin am Klinikum Heide. Dithmarscherin kehrt nach Heide zurück. Die Expertin für Frührehabilitation und Geriatrie wechselt vom Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster ans WKK. Reh setzt Schwerpunkte bei Demenzerkrankung, Alterstraumatologie und Multimedikation. Die erfahrene Ärztin ist Teamplayerin, baut auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und geht neue Wege.

Die Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie am Westküstenklinikum (WKK) Heide erhält eine neue medizinische Leitung. Mit Dr. Meike Reh konnte eine ausgewiesene Expertin für Geriatrie neu auf den Posten der Chefärztin berufen werden. Die erfahrene Medizinerin war zuletzt leitende Oberärztin der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie am Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster. Dr. Reh ist insbesondere auf das Thema Demenz spezialisiert. So hat sie eine der ersten Stationen von Demenzkranken in einem Akutkrankenhaus aufgebaut. Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, sagt zu der neuen Personalie: „Demenzerkrankungen werden in Zukunft immer weiter zunehmen, sodass wir froh sind, eine so engagierte Ärztin mit Visionen in diesem Bereich für unser Krankenhaus gewonnen zu haben.“
Neben der Demenzerkrankung setzt die neue Chefärztin ihre Schwerpunkte in der Alters-Traumatologie und der Multimedikation. „Hier in Heide kann ich meine Schwerpunkte hervorragend verwirklichen“, freut sich Dr. Reh auf ihre neue Aufgabe am WKK. Insbesondere bei der Multimedikation oder Polypharmazie will sie dort neue Wege gehen: „Wir hinterfragen gerade bei älteren Patienten kritisch die Gabe von zu vielen unterschiedlichen Medikamenten. Hier verfolge ich den Ansatz ‚braucht der Patient das wirklich‘ und das Ziel ‚weniger ist mehr‘“, so Dr. Reh. Die erfahrene Ärztin setzt dabei stets auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im eigenen Team, mit anderen Klinikbereichen, Neuropsychologen, Therapeuten und speziell der Pflege. „Die Arbeit mit älteren Patienten ist umfassend und ganzheitlich. Dadurch ist die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen so wichtig. Der Patient ist länger bei uns und wir bekommen so ein viel umfassenderes Bild“, so Dr. Reh. Doch nicht nur wegen der Vielseitigkeit hat sich die Ärztin ihr Fachgebiet bewusst ausgewählt. Auch der intensive Patientenkontakt ist für sie wichtig. „Ich habe mich für die Geriatrie entschieden, weil mir der Umgang mit älteren Menschen viel Spaß macht. Man hat es mit sehr dankbaren Patienten zu tun, die man nicht nur medizinisch betreut, sondern für die auch das Soziale wichtig ist“, erklärt Dr. Reh.
Mit ihrem Wechsel an das WKK in Heide kehrt die neue Chefärztin gleichzeitig in ihren Geburtsort zurück. Einen Schritt, den WKK-Geschäftsführerin Dr. Lasserre sehr positiv sieht: „Es ist gut, Experten zu gewinnen, die gerne im Kreis Dithmarschen arbeiten oder hierhin zurückkommen wollen, wie Frau Dr. Reh. Damit sichern wir den hohen Standard unserer medizinischen Versorgung und entwickeln uns stetig weiter.“ Im privaten Leben tauscht die Medizinerin ihren weißen Kittel übrigens gerne gegen Gartenhandschuhe und Gummistiefel oder unternimmt lange Wanderungen am Strand von Sylt. „Hier an der Westküste hat man hervorragende Möglichkeiten, abzuschalten. Wer hat schon das Meer direkt vor der Haustür und damit Arbeit und Freizeit so ideal an einem Ort zusammen“, so Dr. Reh. Das Team des WKK freut sich über die neue Kollegin und heißt diese herzlich willkommen.

Dr. med. Meike Reh, Chefärztin der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie am Westküstenklinikum Heide. (Foto: WKK/Büttner)