02.09.2014

Westküstenklinikum: Viele Jahrzehnte den Weg gemeinsam gegangen

Heide - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sind zwei Mitarbeiterinnen des Westküstenklinikums für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt worden. Eine weitere Mitarbeiterin wurde in den Ruhestand verabschiedet. "Wir sind ja jetzt schon einige Jahrzehnte den Weg hier im Westküstenklinikum gemeinsam gegangen und haben dabei einen erheblichen Wandel erlebt", lautete das Fazit von Harald Stender, der die Ehrungen zum letzten Mal als Geschäftsführer der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH vornahm. Auch die stellvertretende Pflegedirektorin Sabine Rocker und Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher sprachen den Kolleginnen ihren Dank für die langjährige Zusammenarbeit aus.

Auf eine 25-jährige Tätigkeit im Heider Krankenhaus und damit auch eine 25-jährige Mitgliedschaft bei der DRK-Schwesternschaft Hamburg kann Anja Tonder zurückblicken. Nach der Krankenpflegeausbildung bekam sie 1991 eine Festanstellung als Krankenschwester auf der Station B 2, ehemals Innere 2. Dieser Station ist sie - lediglich durch eine Elternzeit unterbrochen - bis heute treu geblieben. Bei den Kollegen ist sie besonders wegen der Ruhe, die sie ausstrahlt beliebt.

Auch Regina Krämer, die nach ihrer Ausbildung als Apothekenhelferin 1989 ins Westküstenklinikum wechselte, feierte ihr silbernes Arbeitsjubiläum. Heute ist sie in der Wirtschaftsabteilung des Klinikums mit der Kommissionierung des medizinischen Sachbedarfs betraut und damit vor allem für die Versorgung der Stationen zuständig.

Indessen ist Annemarie Heinlein in den Ruhestand verabschiedet worden. Sie kam 1982 als Stationsgehilfin in das Heider Krankenhaus, wechselte aber bereits 1983 in die damalige Krankenhauspforte, die auch die Telefonzentrale beinhaltet und vielfältige Aufgaben zu erledigen hat. "Sie gehören zu den Gesichtern, die man mit unserem Krankenhaus verbindet", sagte Harald Stender bei der Verabschiedung.

Auch das Wetter zeigte sich nach der Jubilarfeier von seiner besten Seite (v. li.): Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher, stellvertretende Pflegedirektorin Sabine Rocker, Anja Tonder, WKK-Geschäftsführer Harald Stender, Annemarie Heinlein, Regina Krämer, WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre. (Foto: WKK/Kienitz)