11.06.2012

Westküstenklinikum öffnet seine Türen

Heide - Mit einem bunten und informativen Programm präsentiert das Westküstenklinikum Heide am kommenden Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 16 Uhr sein komplett umgebautes Haus D. Das Gebäude beherbergt in Zukunft die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit der Kinderintensivstation, die Frauenklinik mit dem Entbindungsbereich sowie die Klinik für Neurologie.

Bevor die Räume endgültig ihren neuen Bestimmungen übergeben werden, besteht für alle Interessierte die Gelegenheit, den Umbau zu besichtigen. Dabei bietet das WKK zahlreiche Infos rund um das sanierte Gebäude an und hat ein buntes Programm mit umfangreichen Informationen, Aktionen und Vorführungen vorbereitet.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hält im Erdgeschoss eine "Teddysprechstunde" ab. Außerdem informieren Experten über Themen wie Diabetes mellitus und Asthma bei Kindern und demonstrieren diagnostische Maßnahmen. Im Spielzimmer kann dann fleißig gebastelt und gemalt werden. Die Kinderintensivstation präsentiert sich mit Infos über die Versorgung von frühgeborenen Babys und die Arbeit des "Bunten Kreises Nord".

Die Frauenklinik präsentiert ihre neuen Entbindungsräume (Kreißsäle) und lädt bei einer Ultraschall-Demonstration zum Mitmachen ein. Darüber hinaus beantworten Gynäkologen, Hebammen und Pflegekräfte Fragen rund um die Entbindung und laden zur Besichtigung der Familien- und Patientenzimmer ein.

Die Klinik für Neurologie demonstriert in ihren neuen Räumlichkeiten nicht nur die Untersuchung einer Halsschlagader, sondern informiert auch über Untersuchung und Behandlung von Multipler Sklerose, Schlaganfall, Parkinson oder Epilepsie. Wer mag, kann seine Körperfett- und Blutdruckwerte untersuchen lassen.

Neben den Abteilungen des Westküstenklinikums beteiligen sich auch Partner und befreundete Organisationen mit Informationen und Mitmach-Aktionen am Tag der offenen Tür, darunter das Holsteinische Brustzentrum, die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) und die DRK Schwesternschaft Hamburg. Auch der WKK-Betriebsrat, der Förderverein des Westküstenklinikums Heide und das WKK Vitalis Therapiezentrum stellen sich vor.

Für die jüngeren Besucher des Tags der offenen Tür ist im Zirkuszelt am Pesel, vor dem Haupteingang des Klinikums, ein eigenes Programm zusammengestellt worden. Von 11.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 15.00 Uhr wird "Wolkenschieber: Zirkus Zimpernich" präsentiert. Das Stück enthält einen Mix aus Schauspiel und Figurentheater mit vielen spektakulären Nummern. Darüber hinaus zeigt die Ballett- und Theaterschule Warnecke eine Clownerie der ganz besonderen Art mit Theater und Tanz.