12.07.2013

Westküstenklinikum mit neuem Aufsichtsrat

Der neue Aufsichtsrat der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH traf sich mit Geschäftsführer Harald Stender zur konstituierenden Sitzung im Bildungszentrum des WKK. Nicht im Bild: Britta Winko. (Foto: WKK/Kienitz)

Heide/Brunsbüttel - Der neue Aufsichtsrat der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH ist im Bildungszentrum des WKK zu einer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Dabei wurde Landrat Dr. Jörn Klimant in seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. "Angesichts der ständigen Veränderungen im Gesundheitswesen und der Unterfinanzierung von Krankenhausleistungen in Schleswig-Holstein stehen wir in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen", sagt Dr. Klimant im Anschluss an die Sitzung. Den Westküstenkliniken komme angesichts der zunehmenden Zahl von freien Dithmarscher Hausarztsitzen, die nicht mehr besetzt werden könnten, eine wachsende Bedeutung bei der Versorgung der Bevölkerung zu.

Die neue Zusammensetzung des WKK-Aufsichtsrates ist eine unmittelbare Folge der Kommunalwahl im Mai. Da die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH eine hundertprozentige Tochter des Kreises Dithmarschen ist, stellt der neu gewählte Kreistag die Vertreter der Arbeitgeberseite. Der Aufsichtsrat setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Landrat Dr. Jörn Klimant, Kreispräsident Hans-Harald Böttger, Klaus-Jürgen Esch, Veronika Kolb, Angelika Hansen, Marco Schreiber, Klaus Henningsen, Peter Mohrfeldt, Konzernbetriebsratsvorsitzender Joachim Luplow, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher, Maike Schrum, Britta Winko.