13.04.2006

Westküstenklinikum: Energiemix in der Heizzentrale

Hochmoderne Anlagen ermöglichen wirtschaftlichen und Natur schonenden Betrieb

Heide - Mit dem Bau des neuen Funktions- und Bettenhauses am Westküstenklinikum Heide wird auch die zukünftige Entwicklung des Energieverbrauches deutlich ökonomischer und ökologischer organisiert werden. Die Modernisierung und Neuordnung der Heizzentrale ermöglicht eine effizientere Ausnutzung der Energie. Damit können die Kosten gesenkt und der Ausstoß an Kohlendioxid umweltfreundlicher gestaltet werden. Wirtschaftlichkeit und Naturschutz stellen in diesem Zusammenhang also keinen Widerspruch dar.

Die Kosten für Energie stellen im Wirtschaftsplan des WKK einen erheblichen Faktor dar. Immerhin hätten mit dem im vergangenen Jahr verbrauchten Gas bis zu 325 Einfamilienhäuser beheizt werden können, während der Stromverbrauch sogar dem von tausend Häusern entsprach.

Der Grund für die Einsparungen liegt in einem innovativen Energiemix von Gasheizung und Fernwärme durch Biogas. Zur Wärmeerzeugung wird zunächst einmal Erdgas eingesetzt, wobei die Anlage aus Sicherheitsgründen auch auf Öl umgestellt werden kann. In Verbindung mit einer elektronischen Steuerung und der Nutzung von Wärme aus den Abgasen werden hohe Wirkungsgrade erzielt.

Als zweite Komponente kommt günstige Fernwärme hinzu, die durch die Biogasanlage in Lohe-Rickelshof eingespeist wird. Durch dieses System wird etwa 21 Prozent des Gesamtwärmebedarfs gedeckt. Die Wärme aus der Biogasanlage ist günstiger als Wärme die durch herkömmliche Verfahren erzeugt wird ; immerhin mussten im Jahr 2005 bereits 42 Euro für den Energieeinsatz zur Erzeugung von einer MWh Wärme gezahlt werden. Insgesamt rechnen die Experten mit einem Einspareffekt von 9 Prozent auf die gesamten Wärmekosten des Klinikums.
Das Westküstenklinikum hat für die Lieferung von Biogas langfristige Verträge geschlossen und kann damit über Jahre hinaus mit festen Preisen kalkulieren. Auf der anderen Seite profitiert der Betreiber der Anlage davon, dass das WKK auch im Sommer Wärme abnimmt und er im Gegenzug Strom erzeugen und verkaufen kann.

Ansprechpartnerin:

Frau Urte Jegust
Westküstenklinikum Heide
Esmarchstraße 50
25746 Heide
Tel.: 0481/785-1020
Fax: 0481/785-1009

Blick auf einen der Kessel in der modernen