20.03.2018

Westküstenkliniken und Dialyse Heide schließen Kooperationsvertrag

Die Westküstenkliniken und die Nephrologische Gemeinschaftspraxis in Heide wollen bei der Behandlung von Dialysepatienten und der Weiterbildung von Medizinern künftiger enger zusammenarbeiten. Darüber hinaus planen die Partner den Bau einer neuen Dialysepraxis auf dem Krankenhausgelände.

Die Westküstenkliniken und die Nephrologische Gemeinschaftspraxis am Hochfelder Weg sind schon seit vielen Jahren Nachbarn. Jetzt haben die beiden Unternehmen beschlossen, auch bei der Versorgung der Patienten und der Ausbildung von Medizinern zu Nephrologen enger zusammenarbeiten. Dazu schlossen die Kliniken und die Praxis einen Kooperationsvertrag.

"Durch den Vertrag ordnen wir historisch gewachsene Strukturen, leisten einen Beitrag zur Gewinnung neuer Fachkräfte und können unsere Kapazitäten in der Klinik für die Behandlung schwerkranker Patienten bündeln", zählt WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre die Vorteile des Vertrages auf.

Demnach werden die Westküstenkliniken in ihren Räumen nur noch Patienten betreuen, die aufgrund der Schwere Ihrer Erkrankung auf eine Dialyse im Krankenhaus angewiesen sind. Alle anderen Patienten werden künftig ausschließlich im niedergelassenen Bereich behandelt.

Ein weiterer zentraler Punkt des Kooperationsvertrages ist die geplante gemeinsame Weiterbildung von Medizinern. Angehende Nierenspezialisten sollen künftig ihre Weiterbildung eng aufeinander abgestimmt in Klinik und Praxis absolvieren können.

Der Vertrag sieht weiterhin so genannte Konsile vor. Ärzte der Gemeinschaftspraxis werden künftig auf Anforderung aus dem Krankenhaus die Mitarbeiter dort in nephrologischen Fragen unterstützen. Außerdem übernimmt die Praxis Urlaubsvertretungen.

Neben der Kooperation haben Klinik und Gemeinschaftspraxis vereinbart, auf dem Gelände des Krankenhauses mittelfristig eine neue Dialysepraxis zu eröffnen. In drei bis vier Jahren kann das neue Gebäude stehen.

"Wir freuen uns sehr über die geschlossene Vereinbarung und auf die künftige Zusammenarbeit mit den Westküstenkliniken", so das Team der Nephrologischen Gemeinschaftspraxis.

Ziehen gemeinsam an einem Strang: WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre (m.) und die Ärzte der Nephrologischen Gemeinschaftspraxis Dr. Thomas Mehrens, Dr. Jens Walldorf, Dr. Claudia Rucktäschel und Dr. Jens Masselmann (v.l.).