27.02.2013

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH neuntgrößter Arbeitgeber in Schleswig-Holstein

Heide - Mit 2250 Arbeitnehmern ist die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH der neuntgrößte Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. Das geht aus einer neuen Regionalstudie der HSH Nordbank, Kiel, hervor. Den Angaben zufolge ist der kommunale Krankenhausträger damit auch größter Arbeitgeber der gesamten Westküste. Unter den Krankenhäusern rangiert das WKK auf Rang 3, hinter dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit seinen Standorten Kiel und Lübeck sowie ganz knapp der Regio Kliniken GmbH im Kreis Pinneberg.

"Wir haben in den vergangenen Jahren nicht nur die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser in Brunsbüttel und Heide ausgebaut, sondern auch den Bestand an bestens ausgebildetem Personal entsprechend aufgestockt", erläutert WKK-Geschäftsführer Harald Stender. Die Westküstenkliniken hätten daher ihre Bedeutung für die gesamte schleswig-holsteinische Nordseeküste untermauert. Das betreffe sowohl die Stärkung der Wirtschaftskraft mit einem relativ hohen Lohngefüge, als auch das Steueraufkommen für die Kommunen in Dithmarschen, Nordfriesland und Steinburg.

Mit der nunmehr vorliegenden Regionalstudie hat die HSH Nordbank ihre jährlich erscheinende Rangliste der 100 größten Unternehmen in Schleswig-Holstein aktualisiert. Die Ergebnisse, so heißt es darin, basierten auf einer Umfrage bei allen "größeren, im Wettbewerb stehenden Unternehmen". Einbezogen würden nicht nur Unternehmen mit Hauptsitz in Schleswig-Holstein, sondern auch Töchter und Betriebsteile auswärtiger Firmen mit ihren Arbeitsplätzen vor Ort. Bei der regionalen Verteilung der großen Firmen gibt es landesweit jedoch ein deutliches Ungleichgewicht: Die Unternehmen der Top 100 konzentrieren sich vor allem auf die drei großen Ballungsräume Kiel, Lübeck und das Hamburger Umland. Insofern kommt dem WKK auch in dieser Hinsicht eine besondere Bedeutung zu.