12.11.2009

Westküstenkliniken "auf dem Treppchen"

Drittgrößter Krankenhausträger in Schleswig-Holstein / bei Tagesklinikplätzen landesweit auf Rang 1

Heide - Die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH (WKK) wird im kommenden Jahr mit insgesamt 779 Betten und Tagesklinik-Plätzen zum drittgrößten Krankenhausträger Schleswig-Holsteins aufsteigen. Lediglich das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Standorte in Kiel und Lübeck, 2329 Betten/Plätze) und die Regio-Kliniken des Kreises Pinneberg (3 Standorte, 960 Betten/Plätze) werden 2010 vor den Dithmarscher Krankenhäusern rangieren.

"Die Zahl der Abteilungen in unseren Häusern ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert worden, um der Bevölkerung beispielsweise in der Neurologie eine wohnortnahe Behandlung gewährleisten zu können", erläutert WKK-Geschäftsführer Harald Stender die Entwicklung. Ein weiterer Grund: Immer mehr Patienten kommen auch aus anderen Kreisen, zum Beispiel aus Nordfriesland, um sich in Dithmarschen behandeln zu lassen. Zudem sind in anderen Regionen betten abgebaut worden.

Bei den Tagesklinikplätzen sind die Westküstenkliniken landesweit sogar Spitze: In Heide und Brunsbüttel gibt es insgesamt 76 Plätze. Zum Vergleich: Die Universitätskliniken haben zusammen 57. Und bei der Anzahl der Fachrichtungen teilen sich Dithmarschen und Neumünster Rang 3 mit jeweils 13 Fachrichtungen. Pinneberg kann auf 14 verweisen, die Universitätskliniken sogar auf 18.

"Wir freuen uns natürlich, jetzt mit den großen Krankenhausträgern des Landes in bevölkerungsreichen Regionen auf dem Treppchen zu stehen. Immerhin ist dies ein deutliches Zeichen, dass die Bevölkerung unseren Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten vertrauen. Allerdings müssen auch wir jedes Jahr den Bedarf genau überprüfen und gegenüber den Kostenträgern rechtfertigen," erläutert Harald Stender.