11.06.2012

Wenn das Brüderchen oder Schwesterchen kommt

Heide - Sie sind zwischen drei und sieben Jahre alt und sie kommen manchmal scheu, manchmal nur mäßig interessiert, zuweilen sogar skeptisch in den Geschwisterkurs. Denn nicht immer löst die Nachricht "Du bekommst ein Brüderchen oder Schwesterchen" bei den Erstgeborenen in einer jungen Familie reine Begeisterung aus. Aber: Sie sind schnell mit Begeisterung bei der Sache und sehen dann häufig in freudiger Erwartung dem großen Ereignis entgegen.

"Mit unserem zweistündigen Kursus wollen wir die Geschwister mit Verständnis und Einfühlungsvermögen auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten, erläutert Susanne Rüth. Die Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenschwester sowie ihre Kolleginnen, die Hebammen Annegret Jensen und Franziska Brandt, bereiten die monatlich stattfindenden Kurse mit viel Liebe zum Detail vor. Da wird gewickelt, gebadet, getragen und gebastelt - und auch ganz viel erzählt. Zum Schluss gibt es dann noch das "Geschwisterdiplom", das die jungen "Absolventen" als großen Bruder oder große Schwester auszeichnet.

Doch nicht nur die Kinder sind begeistert dabei. "Wir dachten zunächst, die Mütter würden ihre Kinder abgeben und nach der Zeit wieder abholen. Tatsächlich bleiben sie jedoch oft dabei und nutzen die Gelegenheit, gemeinsam mit den Kindern nochmal den Kreißsaal zu besichtigen und auch eigene Fragen zu stellen", berichtet Annegret Jensen.

Die Kurse werden seit Beginn des Jahres von der Frauenklinik des Westküstenklinikums Heide angeboten und sind schon jetzt gut abgenommen worden. Im Idealfall sind die Kinder vier bis sieben Jahre alt. Jedoch hat es schon dreijährige Teilnehmer gegeben und auch ältere Kinder sind willkommen. Die Teilnehmerzahl muss notwendigerweise auf jeweils sechs begrenzt werden, damit sich die Kinderkrankenschwester oder Hebamme auch um die individuellen Sorgen und Fragen der Kinder kümmern kann. Übrigens: "Feine Sachen" sind bei den Kursen eher Fehl am Platz. Schließlich wird beim Baden der Puppen-Babys auch schon einmal geplantscht und da sollte auch ein Ersatz-T-Shirt nicht fehlen.

Der nächste Kurs findet am Donnerstag, 21. Juni, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Stillzimmer auf der Entbindungsstation, Esmarchstraße 50, statt. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer (0481) 785-2901 entgegen genommen. Im laufenden Jahr werden die Kurse außerdem an folgenden Terminen angeboten: 16. August, 19. Juli, 20. September, 18. Oktober, 15. November, 20. Dezember.

Kinderkrankenschwester Susanne Rüth zeigt den Kindern, mit Hilfe von Puppen, wie man das Brüderchen oder Schwesterchen richtig im Arm hält.