25.09.2012

Vortrag: Moderne Psychiatrie für Dithmarschen

Heide - Dithmarschen gehört in den ländlichen Regionen Deutschlands zu den Vorreitern bei der psychiatrischen Versorgung der Bevölkerung. Erstmalig wurden hier die starren Grenzen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung durchbrochen, um Patienten möglichst durchgängig von einem Team behandeln zu lassen. Das Spektrum reicht dabei von der akuten stationären Phase, über die tagesklinische Behandlung bis zu Hausbesuchen.

In einer Vortragsveranstaltung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide erläutern Chefarzt Dr. Thomas Birker und Oberarzt Dr. Karsten Kleinert diese Formen der modernen Psychiatrie. Sie zeigen die Ansätze der sozialpsychiatrischen Versorgung auf und stellen dar, welche konkreten Hilfsmaßnahmen vom WKK angeboten werden. Die Veranstaltung am Montag, 1. Oktober, beginnt um 18.30 Uhr und findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Raum 0.20, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.