28.04.2014

Vortrag: „Jenseits der Zweigeschlechtlichkeit“

Heide – Das Thema „Jenseits der Zweigeschlechtlichkeit“ steht im Mittelpunkt der nächsten Vortragsveranstaltung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide. Oberärztin Annette Güldenring möchte die Zuhörer in ihrem Vortrag mit den Lebenswelten transgeschlechtlicher Menschen und den damit verbundenen gesundheitlichen und psychosozialen Problemen vertraut machen. Nach einem geschichtlichen Rückblick geht die Referentin besonders auf Entwicklungswege transidenter Themen in Gesellschaft, Medizin und Recht ein. Im weiteren Verlauf gibt sie einen orientierenden Einblick in die interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und in die rechtliche Regelung für transidente Menschen in Deutschland. Transidentität beziehungsweise transident beschreibt den Zustand eines Menschen, wenn seine Geschlechtsidentität vom biologischen Geburtsgeschlecht abweicht.

Die Veranstaltung findet am Montag, 5. Mai, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen auf dem WKK-Gelände, Esmarchstraße 50, statt. Im Anschluss an das Referat gibt die Referentin Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Diskussion ist dabei ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.