25.08.2011

Vortrag im Westküstenklinikum zum Thema "Psychoonkologie"

Heide - Trotz aller Fortschritte in der Medizin ist die Diagnose "Krebs" bei den allermeisten Betroffenen mit erheblichen psychischen Problemen verbunden. Im Westküstenklinikum schließt die Behandlung von Krebspatienten daher auch die Betreuung durch einen Psychoonkologen mit ein, soweit dies gewünscht wird. Der Bereich Psychoonkologie ist ein verhältnismäßig junges Arbeitsfeld, das sich mit den psychischen und sozialen Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst.

Auf einem Vortragsabend der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am WKK Heide gibt Oberarzt Dr. Karsten Kleinert einen Einblick in sein Fachgebiet und erläutert, wie Psychotherapeuten krebsranken Patienten helfen können. Im Anschluss an das Referat besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 5. September, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.