10.02.2010

Vorsicht: Falsche Spendenwerber auf Dithmarschens Straßen

Dithmarschen – Mit gefälschten Visitenkarten gehen unseriöse Spendenwerber in Dithmarscher Gemeinden von Tür zu Tür, um Geld einzusammeln. Aber nicht, um es der Klinik für Kinder und Jugendmedizin zukommen zu lassen, sondern offenbar, um es in die eigene Tasche zu stecken. „Wir setzen grundsätzlich keine Drückerkolonnen ein, um Spenden an der Haustür zu erbetteln“, erklärt Harald Stender, Geschäftsführer der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH. Wer für die Klinik, den Förderverein oder den Bunten Kreis Nord spenden möchte, könne sich direkt ans Krankenhaus wenden und bekomme auch eine entsprechende Spendenbescheinigung.
Dem Westküstenklinikum sind zurzeit zwei konkrete Fälle bekannt, bei denen „Werber“ in Meldorf und Büsum von Tür zu Tür gegangen sind, um angeblich Spendengelder für Rollstühle zu sammeln, die der WKK-Kinderklinik zugutekommen sollten. Daraufhin ist die Polizei alarmiert worden, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Harald Stender bitte daher alle Dithmarscher um Vorsicht bei Spenden an der Haustür, wenn es um die Krankenhäuser geht. „Wir freuen uns natürlich über jede Spende für den Bunten Kreis Nord. Diese Nachsorge­ein­richtung für frühgeborene oder kranke Babys ist sogar darauf angewiesen. Aber wenn Sie spenden möchten, dann bitte direkt dorthin“, so der Krankenhauschef. Wer spenden möchte, kann sich an Doris Büttner-Drews, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit am WKK, wenden (Tel. 0481 / 785 – 1018).