25.06.2014

Von Mittelamerika nach Dithmarschen: Cajóns

Heide – Vor neun Monaten gründeten acht Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Heide-Ost zusammen mit ihrem Lehrer Joachim Hertel die Juniorfirma „Chamäleon-Cajón“. Die Hälfte der erzielten Einnahmen übergaben sie nun als Spende in Höhe von 700 Euro an Dr. Reinhard Jensen, den leitenden Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am WKK Heide.

Bei der Spendenübergabe im Spielzimmer der Klinik erklärte Dr. Jensen den Schülern, wofür die Summe verwendet werden soll: „Wir benötigen die Spenden für dieses Spielzimmer, für unseren Außenspielbereich, für Bücher, Spielsachen und Werksmaterialien. Kindern, die wegen ihrer Krankheit lange Zeit nicht zur Schule gehen können, bieten wir Unterricht durch unsere Lehrerin im Krankenhaus an. Für diesen Unterricht brauchen wir Material. Außerdem sammeln wir Spenden, um für unser alljährliches Kinderfest für chronisch-kranke Kinder einen Zauberer engagieren zu können.“

Hinter der Juniorfirma „Chamäleon-Cajón“ steckt die Geschäftsidee, hochwertige Cajóns zu bauen, die sich individuell vom Benutzer einstellen lassen. Cajóns, auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, sind aus Mittelamerika stammende Musikinstrumente, auf denen mit Händen ein trommelähnlicher Klang erzeugt wird. Aus Chamäleon-Cajón ist inzwischen ein richtiges kleines Unternehmen mit Onlineshop und Direktvertrieb geworden.

Viele Cajóns konnten bereits beim Heider Kindertag, bei den Weihnachtskonzerten der Schule und über den Online-Shop verkauft werden. „Ab und zu kam auch ein interessierter Käufer in den Unterricht.“, erzählt Lehrer Hertel. So kam rasch eine hohe Summe zusammen. Dabei stand für alle Schüler von Beginn an fest: Die Hälfte der erzielten Einnahmen soll am Ende des Schuljahres Kindern aus der Region zu Gute kommen.

Dank der Juniorfirma konnten die Schülerinnen und Schüler viele Praxiserfahrungen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sammeln, so dass die Schülerinnen und Schüler mit der Juniorfirma jetzt sogar einen Preis beim MINT-Wettbewerb erhalten haben. Der MINT-Wettbewerb prämiert jedes Jahr Projekte mit besonders guten Leistungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Oberarzt Dr. Reinhard Jensen (links) zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Juniorfirma (von links): Leon Dohrmann, Luca Dohrmann, Lasse Auschrat, Stephanie Heß, Aylin Adam, (sitzend): Michel Meinke, Hauke Peters, Kai Gudenroth. (Foto: WKK/Bornholt)